41. Viechtacher Ausstellung

Malerei, Grafik, Plastik, Handwerk und Volkskunst - Sonderaussteller Jochen Michel

Am kommenden Freitag, den 6. August wird um 19 Uhr in der Grundschule Viechtach (Jahnstraße 35) die 41. Viechtacher Ausstellung eröffnet. Sonderaussteller 2010 ist Jochen Michel, der Stein und Stahlobjekte zeigen wird. Alle Kunstfreunde sind herzlich zur Vernissage eingeladen. Alljährlich in den Sommerferien findet in der Grundschule Viechtach eine abwechslungsreiche Kunstausstellung mit Exponaten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Handwerk und Volkskunst statt. Zu den Ausstellern zählen Profi- und Hobbykünstler aus dem gesamten Bayerischen Wald und darüber hinaus. Als Sonderaussteller konnte für 2010 Jochen Michel gewonnen werden. Um eine Vogelplastik begutachten zu lassen, besuchte er Heinz Theuerjahr. Der prophezeite ihm, dass er bei der Bildhauerei bleiben würde. Erst 1994 kam er wieder mit der Bildhauerei in Berührung, als er gedrängt wurde, seine "alten" Werke auszustellen.

Seitdem arbeitet er, sofern es die beruflichen Verpflichtungen erlauben, fast jede Minute in seinem Freiluftatelier, wo Arbeiten in Holz, Stein oder Stahl entstehen. Er plante und erstellte u.a. den "Kutschenreuter Brunnen" neben der Kirche in Neuschönau und war an zahlreichen Ausstellungen in Bayern und Österreich beteiligt. Jochen Michel wird bei der Sonderausstellung in Viechtach wunderschön- kreative Stein- und Stahlskulpturen präsentieren.

Die Vernissage am Freitag wird musikalisch von Beate Althammer (Querflöte) und Johanna Treimer (Klarinette) umrahmt. Bis 5. September ist die Viechtacher Ausstellung dann täglich von 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Alle Informationen rund um die Ausstellung erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern