Urlaubszeit ist Lesezeit - Literatur-Tipps für den Strandkorb aus und über Schleswig-Holstein

Lesen und lesen lassen: Bücher und Literatur Festivals im Land zwischen den Meeren

(lifePR) (Schleswig-Holstein, )
Strandkorb, Wellenrauschen und in andere Welten abtauchen - Bücher gehören zum Urlaub einfach dazu. Ein besonderes Vergnügen ist es, seinem Urlaubsland lesend näher zu kommen. Worüber schreiben Schleswig-Holsteins Autoren und wie wird das Land zwischen den Meeren literarisch in Szene gesetzt? Neben Klassikern wie Theodor Storm, Heinrich und Thomas Mann gibt es hier von Karen Duve über Feridun Zaimoglu und Rocko Schamoni bis zu Jan Christophersen viel zu entdecken. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Schneekatastrophe von 1978 Abkühlung finden, in Ostholstein mit den Dorfpunks wilde Zeiten erleben oder auf Zeitreise zur geheimnisvollen Siedlung Rungholt gehen - die vielen Geschichten Schleswig-Holsteins werden von jungen Autorinnen und Autoren virtuos erzählt.

An zahlreichen Orten auf dem Festland und den Inseln können Urlauber auch lesen lassen, wenn Autoren auf sommerlichen Literaturfesten ihre Werke persönlich vorstellen.

Jan Christophersen: "Schneetage"

Der Flensburger Jan Christophersen nimmt den Leser in seinem Romandebüt "Schneetage" mit in die Weiten Schleswig-Holsteins ganz oben an der deutsch-dänischen Grenze. Zum Jahreswechsel 1978/79 tobt ein Schneesturm über Norddeutschland, der auch den "Grenzkrug" der Familie Tamm von der Außenwelt abschneidet. Ausgerechnet jetzt bricht der Wirt mit einem Herzinfarkt zusammen.

Während Paul Tamm zwischen Leben und Tod schwebt, erinnert sich sein Ziehsohn Jannis an die gemeinsame Spurensuche nach der sagenumwobenen Siedlung Rungholt im Watt und wie nach dem Zweiten Weltkrieg der Tourismus in dem kleinen Grenzort Einzug hielt. Die Spurensuche als Lebenstraum und Identitätssuche ist meisterhaft verwoben mit der kraftvollen Schilderung einer rauen Landschaft voller Wasser, Sand und Schnee.

"Schneetage" von Jan Christophersen ist im Mare Buchverlag erschienen.

Rocko Schamoni: "Dorfpunks"

Ostholstein, 1984 - das bedeutet sanfte Ostsee, gelbe Rapsfelder, verschlafene Kleinstädte und unendliche Langeweile. Bis plötzlich Punk in die Provinz einbricht und für Töpferlehrling Malte Ahrens nichts mehr so ist, wie früher. Zusammen mit seinen Kumpels belästigt er brave Bürger auf dem Marktplatz, prügelt sich mit Jungbauern, tanzt Pogo in der Dorfdisco und gründet schließlich eine eigene Band.

Rocko Schamoni hat mit "Dorfpunks" seine eigenen Jugenderinnerungen zwischen Aufbruch und Melancholie an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins aufgeschrieben. Schamoni wurde 1966 im schleswig-holsteinischen Lütjenburg geboren, das im Buch als Schmalenstedt zu literarischem Ruhm kommt.

"Dorfpunks" von Rocko Schamoni ist im Rowohlt Verlag erschienen.

Kirstin Warschau: "Fördewasser"

Krimi-Fans kommen bei den Ermittlungen der Kieler Kommissarin Olga Island auf ihre Kosten: In Kiel werden zwei Leichen gefunden und alles scheint dafür zu sprechen, dass ein Serienmörder in der Landeshauptstadt sein Unwesen treibt.

Ermittlerin Olga Island, die nach einer Schießerei mit einem korrupten Kollegen aus Berlin in ihre Heimat Schleswig-Holstein versetzt wurde, wird auf den Fall angesetzt. Schnell muss sie feststellen, dass es im hohen Norden nicht nur beschaulich, sondern auch sehr brutal zugeht. Die Situation spitzt sich zu, als Olga Island selbst zur Verfolgten wird und ihre Vergangenheit sie einholt... Kirstin Warschau, 1965 in Kiel geboren, hat rund um die Fördestadt und das Umland einen spannenden Krimi geschrieben, in dem Salz- und Süßwasser, Schiffsausrüstungen, typisch schleswig-holsteinische Landschaften und Lebensart - wie das Eisbaden in der winterlichen Förde - eine Hauptrolle spielen ohne die Handlung reinem Lokalkolorit zu opfern. Eine lesenswerte Reise für Krimi- und Schleswig-Holstein-Fans, die schon bald ihre Fortsetzung finden wird - die Autorin schreibt an Olga Islands nächstem Fall.

"Fördewasser" von Kirstin Warschau ist im Piper Verlag erschienen.

Karen Duve "Taxi"

Karen Duve, geboren 1961 in Hamburg, lebt mit ihrer englischen Bulldogge, zwei Hühnern und einem Maultier bei Brunsbüttel in Ditmarschen. Das weite, raue Nordseeland inspiriert sie zu Romanen, Kurzgeschichten und Kinderbüchern, viele davon Bestseller und preisgekrönt. Nach dem "Regenroman" (1999), "Dies ist kein Liebeslied" (2002) "Weihnachten mit Thomas Müller" (2003), "Die entführte Prinzessin" "2005) und "Thomas Müller und der Zirkusbär" (2006) hat sie in ihrem aktuellsten Roman "Taxi" (2008) auch eigene Erfahrungen verarbeitet: Karen Duve arbeitete nach einer abgebrochenen Ausbildung 13 Jahre lang als Taxifahrerin in Hamburg. In ihrem Roman erzählt sie schonungslos ehrlich über die Nachtschichten von Protagonistin Alex, die ihre Fahrgäste als potenzielle Feinde betrachtet, Affären mit einem gescheiterten Künstler, einem kleinwüchsigen Philosophen und einem Möchte-gern-Casanova hat und die sich eigentlich nur für Geld und Menschenaffen interessiert.

"Taxi" von Karen Duve ist im Eichborn Verlag erschienen.

Feridun Zaimoglu: "Hinterland"

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel und arbeitet seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist in der Stadt an der Förde. In seinem neuen Roman "Hinterland", der am 24. August 2009 erscheint, nimmt er den Leser mit auf eine Reise in die Grenzbereiche der modernen Zivilisation. Von den Metropolen Osteuropas bis auf eine Insel in der Nordsee, von Prag nach Berlin, Istanbul, Ankara, Föhr und zurück. Ferda und Aneschka treffen einander in Prag, reisen zusammen und trennen sich, sind gemeinsam verstrickt in einen großen Zusammenhang, den sie kaum durchschauen und erst recht nicht begreifen.

"Hinterland" von Feridun Zaimoglu erscheint am 24. August 2009 bei Kiepenheuer & Witsch.

Literatursommer Schleswig-Holstein im Schloss, Garten und Kloster Vom 21. Juli bis zum 10. September 2009 lädt der Literatursommer zu mehr als 30 literarischen Veranstaltungen an über 20 Orten Schleswig-Holsteins ein. Im wunderschönen alten Botanischen Garten in Kiel, im imposanten Schloss Salzau oder im Weißen Haus des Klosters Cismar lesen u. a. Wladimir Kaminer, Herta Müller und Selim Özdogan. Im Mittelpunkt des Literatursommers stehen Autorinnen und Autoren, deren Biografie ihren Weg zwischen zwei Sprachen zum Deutschen als literarische Sprache genommen hat.

Informationen und Karten: Literaturhaus Schleswig-Holstein, Tel. +49 (431)5796840, www.literaturhaus-sh.de.

Große Namen beim Kampener Literatursommer

Iris Berben, Richard David Precht, Feridun Zaimoglu, Hellmuth Karasek und viele weitere Autoren und Literaten der aktuellen Bestsellerlisten geben sich auf der Nordseeinsel Sylt vom Juni bis Oktober den Signierstift in die Hand.

Auch im zwölften Jahr seines Bestehens setzt der Kampener Literatursommer auf große Namen, aktuelle Themen und schillernde Persönlichkeiten. Der Kieler Autor Feridun Zaimoglu liest aus seinem neuen Roman "Hinterland", Populär-Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht sinniert über "Liebe - ein unordentliches Gefühl" und der ehemalige Direktor des Elite-Internats Salem stellt sich mit seinem umstrittenen Buch "Von der Pflicht zu führen" der Diskussion. Alle Veranstaltungen des Literatursommers finden um 20.30 Uhr im Kaamp-Hüs in Kampen statt. Weitere Informationen: Tourismus-Service Kampen, Tel.: +49 (4651) 46980, info@kampen.de, www.kampen.de

Sand unter den Füßen und Literatur im Ohr beim 8. Föhrer Literatursommer Den weiten Horizont im Blick, Sand unter den nackten Füßen, Sonne auf der Haut und Literarisches im Ohr - vom 9. Juli bis zum 14. September lässt Föhr wieder lesen und lädt ein zum 8. Föhrer Literatursommer.

Das Programm lässt keine Wünsche offen: Eine Lesung am Strand, ein Vortrag, der den Horizont erweitert, Gedichte, die das Herz öffnen oder literarische Streifzüge durch Film, Kunst und Musik - hier werden Lese(r)leidenschaften erfreut und geweckt.

Weitere Informationen: Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681/300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de