Urlaubsportal Schleswig-Holstein zeigt neues Gesicht

Starker Auftritt und viele Angebote unter www.sh-tourismus.de

Suchen und Buchen leicht gemacht: Pünktlich zum Saisonstart hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) das Reiseportal überarbeitet, der neue Internetauftritt ist jetzt unter www.sh-tourismus.de online.

Das neue Urlaubsportal für Schleswig-Holstein zeichnet sich durch ein frisches Design, optimierte Funktionalitäten und eine übersichtliche Seitenstruktur aus. Online-Nutzer finden die gesuchten Informationen und alle Urlaubsangebote noch schneller und einfacher. Die technische Infrastruktur und gestalterische Aufmachung nutzen ab dem Frühjahr 2010 auch alle Regionalverbände, dadurch präsentiert sich die Tourismusbranche Schleswig-Holstein erstmals einheitlich im Netz.

Dass das neue Portal der TASH noch vertriebsorientierter aufgebaut ist, spiegelt sich in der schnellen, umfassenden Angebots- und Unterkunftssuche wider. Erstmals eingebunden sind darin auch die Online-Reiseportale HRS und hotel.de.

TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt: "Immer mehr Menschen organisieren ihren Urlaub in Schleswig-Holstein über das Internet. Aktuell sind es bereits 59 Prozent unserer Urlauber und die Relevanz des Internets steigt stetig."

Das überarbeitete Reiseportal für Schleswig-Holstein bietet Full Service zu jedem Reiseanlass, ob beim Suchen und Buchen des Familienurlaubs, beim Planen eines Tagesausflugs oder in Vorbereitung auf einen Restaurantbesuch. Wie das alte ist auch das überarbeitete Urlaubsportal zielgruppenorientiert aufgebaut und bietet eine ansprechende Mischung aus redaktionellen Beiträgen, Veranstaltungstipps und buchbaren Angeboten. Aktuelle Wetterdaten, Live-Bilder über Webcams, Anreisetipps und die nutzerfreundliche Karte komplettieren den neuen Service.

Ebenfalls hinzugekommen sind das Themenkarussell, in dem die Online-Nutzer zum Beispiel mehr zum Rad fahren, Segeln, Golf spielen, zur Kultur & Freizeit und zu den Wellness-Angeboten in Schleswig-Holstein erfahren, sowie barrierefreie Angebote. Zukünftig werden zudem der Naturerlebnisfinder, der Strandfinder und der Restaurantführer die Planung erleichtern.

Über direkte Links gelangen die User auch zu twitter, flickr und facebook und können den Schleswig-Holstein Urlaubsnewsletter kostenlos abonnieren.

"Den Anstoß für all diese Neuerungen gab eine Nutzerstudie, ein so genannter Usability-Test, den wir von einem unabhängigen Unternehmen haben durchführen und auswerten lassen", sagt Lorena Meyer, Leiterin E-Business bei der TASH.

Reise-Tipps für den Sommer 2010

Urlaub bei den Nordfriesen am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer oder bei den Wikingern an der Ostseeküste. Kultur erleben in den Städten von Schleswig-Holstein oder Rad fahren im seenreichen Binnenland. Besucher der Urlaubsportals www.sh-tourismus.de können ihren Urlaub nach Themen, Urlaubswelten oder nach Regionen geordnet suchen. In dem neuen Auftritt integriert sind eine Eventdatenbank mit rund 200 Veranstaltungen und ein Buchungsportal.

Für die persönliche Beratung steht das Servicetelefon täglich von 8 bis 22 Uhr unter der Hotline 01805 - 600 644 (0,14 €/Min., Mobilfunkkosten abweichend) zur Verfügung.