Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 4725 80820

Erfrischend, energiesparend und mit vielen Extras: Das neue Meerwasserschwimmbad „Mare Frisicum spa helgoland“ feiert Eröffnung

Das ganze Jahr über im angenehm warmen Nordseewasser schwimmen, mit Meerblick saunen, im Whirlpool relaxen und die Aussicht auf Reede und Düne genießen oder direkt an der Marina in der Sonne liegen: Am 11. Juli um 11.00 Uhr feiert das neue Meerwasserschwimmbad „Mare Frisicum spa helgoland“ auf Deutschlands einziger Hochseeinsel nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen mit einer Festrede von Staatssekretärin Karin Wiedemann seine Eröffnung. Nach der Schlüsselübergabe wird Staatssekretärin Wiedemann das neue Meerwasserbad gemeinsam mit Bürgermeister Frank Botter, Kurdirektor Christian Lackner, den Helgoländern und ihren Gästen besichtigen.

Am Donnerstag, den 12. Juli öffnet das „Mare Frisicum spa helgoland“ seine Türen zum kostenlosen Badespaß: Von 10 – 21 Uhr können Helgoländer und Insel-Besucher am 55. Tag des Seebäderdienstes bei freiem Eintritt die vielen einmaligen Extras des neuen Bades entdecken. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen beliefen sich insgesamt auf 7,7 Millionen Euro, über 5 Millionen Euro davon trägt das Land Schleswig-Holstein.

Die neue Anlage greift den aktuellen Gesundheitstrend auf: Alle Schwimmbecken enthalten gereinigtes und erwärmtes Nordseewasser. Der 38 Quadratmeter große Innenpool ist über einen Schwimmgang mit dem 230 Quadratmeter großen, ganzjährig geöffneten Außenbecken verbunden. Im Sommer stehen ein flaches Planschbecken für Kinder sowie ein zweites, 225 Quadratmeter großes Schwimmbecken mit Strömungskanal, Sprudelliegen, Brodelbottich und Nackenduschen zur Verfügung. „Indem wir unser altes, großes Becken in zwei kleinere aufteilen, können wir flexibler auf die unterschiedliche Nachfrage in der Haupt- und Nebensaison reagieren und umweltschonender wirtschaften“, erklärt Helgolands Kurdirektor Christian Lackner. „Auch die weitere Haustechnik sorgt dafür, dass wir Energie sparen.“ Im ersten Stock des ehemaligen Kurmittelhauses befindet sich die Saunalandschaft mit Softsauna, finnischer Sauna, Sole-Dampfbad und Ruheräumen.

Den Gipfel des Wohlfühlens erklimmen Gäste auf dem Dach: Relaxt im 34 Grad warmen Wasser des Whirlpools ausgestreckt, genießen sie hier das ganze Jahr hindurch einen einzigartigen Blick auf Nordsee und Badedüne. Zwischen den Saunagängen lädt die Sonnenterrasse zum ungestörten Sonnen ein, ebenso steht den Badegästen eine große Liegewiese zur Verfügung.

Die Investition in das Schwimmbad hat den Charakter einer Initialzündung: Private und gewerbliche Beherbergungsbetriebe reagierten darauf mit umfangreichen Modernisierungsarbeiten und verbesserten Angeboten.