2 Millionen teurer Strand

Der Strand von Jesolo wird sommertauglich gemacht

Um der Erosion des berühmten Strands von Jesolo entgegenzuwirken, werden laut Francesco Calzavara, dem Bürgermeister des beliebten Badeortes, 40 bis 50 Tausend Kubikmeter Sand aufgeschüttet. Im Winter spült das aufgewühlte Meer jedes Jahr riesige Mengen Sand weg. Um den Strand, den Tourismus und somit die wichtigste Einnahme Quelle des Ortes zu erhalten, muss jetzt wieder einmal kräftig investiert werden. Die Kosten für die im April beginnenden "Restaurierungsarbeiten" betragen 2 Millionen Euro. In Jesolo hofft man, wie in allen Küstengebieten in denen das Meer Land abträgt, auf langfristige Lösungen, die jedoch nach heutigem Forschungsstand noch nicht sicher gefunden wurden. Bis dahin heißt es für die Jesolani jeden Frühling: Sand aufschütten. Ist der Strand dann während der Saison wiederbelebt und zeigt sich in seiner ganzen Pracht, hat sich der Aufwand jedoch einmal mehr gelohnt.