Ansprechpartner:in Frau Petra Lulei +49 36461 91046

Fachlicher Nachwuchs für die Sächsische Schweiz

Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau begrüßt neue Auszubildende

Neun motivierte junge Menschen traten ihre Ausbildungen an und verstärken das Team des Hotels Elbresidenz an der Therme Bad Schandau. Im August wurde zu einem Willkommenstag geladen und die Auszubildenden und Studierenden herzlich begrüßt.

Jennifer Höntzsch und Thi Hoa Pham haben sich dabei für eine Ausbildung zur Fachkraft für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie entschieden und Hoai Thao Trinh Nguyen startet seine Laufbahn als Koch. Jenny Protze, Thu Huyen Nguyen, Phu Hai Ngo und Nhu Quynh Nguyen beginnen eine Ausbildung zur Hotelfachkraft. Den Beruf der Hotelkauffrau erlernt Hang Thuy Thi Nguyen.

Zudem werden die Studentinnen Lea Wagner (Tourismusmanagement, IU Dresden) und Antiona Kögel (Internationales Hotelmanagement, SRH Dresden) in der Elbresidenz ihre Praxissemester absolvieren. Die Studienanfänger werden ab Oktober erste Berufserfahrungen im Unternehmen sammeln.

Der Willkommenstag, an dem leider nicht alle teilnehmen konnten, begann mit einem gegenseitigen Kennenlernen der Auszubildenden und Studierenden. Ausbilderin und Restaurantleiterin Kathrin Rablewski führte im Anschluss durch die verschiedenen Hotelbereiche und die jeweiligen Abteilungsleiter wurden vorgestellt. Zur Mittagszeit erfolgte ein Rundgang durch die Toskana Therme. Nach einer Stärkung im „Il Ristorante“ folgte die Besichtigung der Beach Bar. Am Ende konnte der fachliche Nachwuchs seine Fragen zum Standort und dem Betrieb stellen.

Sechs der neun Neuzugänge im Jahrgang 2022 stammen aus Vietnam. Sie sind entweder über Ilona Weidner (Recruiting und Integration von internationalen Auszubildenden und Fachkräften) oder die bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH aus Dresden angeworben worden. Arbeitskräfte aus dem Ausland ausdrücklich willkommen zu heißen, ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur des Hotels Elbresidenz sowie der Muttergesellschaft Toskanaworld. Ziel ist es, sich mit den Themen der Integration ausländischer Jugendlicher und die Heranführung an einen Ausbildungsberuf im Dienstleistungsbereich auseinanderzusetzen.

Insgesamt werden derzeit 30 angehende Fachkräfte im Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau im Gastgewerbe ausgebildet, wobei das Hotel auch Praxisunternehmen für dual Studierende ist. Hotelfachfrau Hannah Zimmer und Hotelkauffrau Sabrina Hengst haben in diesem Jahr abgeschlossen und bleiben der Elbresidenz als tatkräftige Unterstützung an der Rezeption und in der Reservierung erhalten. Unseren Neuzugängen wünschen wir nun einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.