Story Box-ID: 829106

Toskanaworld AG Rudolf-Gröschner-Straße 11 99518 Bad Sulza, Deutschland http://www.toskanaworld.net
Ansprechpartner:in Herr Klaus Lohmann +49 36461 91046
Logo der Firma Toskanaworld AG

Ein Künstlerleben zwischen Berlin, Brasilien und Auerstedt

Vorgestellt: Bildender Künstler und Neu-Auerstedter Michael "Arantes" Müller

(lifePR) (Bad Sulza, )
Während das Jahr 2020 für die gesamte Bevölkerung ungekannte Herausforderungen bereithielt, bedeutete es für Michael Arantes Müller auch einen Ortwechsel von der Großstadt ins ländliche Idyll. In Berlin geboren und dort ein Großteil seines Lebens verbracht, zog es den Künstler nach Auerstedt, wo er nunmehr sein Heim samt Atelier eingerichtet hat.

Das Dorf und die umliegende Toskana des Ostens sind für ihn dabei keineswegs unbekanntes Terrain. Hier gestaltete er beispielsweise die ersten Bilder für das nachhaltige Projekt GRÜN, in dessen Rahmen 100 Ölgemälde für 100 indigene Worte für die Farbe Grün entstanden. Das aus dem Verkauf seiner „Grün-Bilder“, vom Klima-Bündnis, der indigenen (Frauen)Organisation in Brasilien und medico international organisierte Projekt, betreut indigene Hebammen im brasilianischen Amazonasgebiet.

Zu Brasilien hat Michael Arantes Müller in vielerlei Hinsicht eine enge Verbindung. Anfang der 1990er Jahre unternahm er die ersten Studienreisen ins Amazonasgebiet. Seither zieht es ihn immer wieder in das südamerikanische Land. Auch seine Ehefrau ist Brasilianerin.

Auch zur Toskanaworld und dem Geschäftsführer-Ehepaar Marion Schneider und Klaus Dieter Böhm verbindet Michael Arantes Müller seitdem eine partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehung. So sind viele seiner Holzschnitte im Klinikzentrum Bad Sulza und dem Hotel an der Therme ausgestellt.

Warum er ausgerechnet Auerstedt als Wahlheimat auserkor, erläutert der Künstler folgendermaßen: „Freunde, Ruhe zur Inspiration und eine kreative Energie in diesem großartigen Kulturraum werden meiner künstlerischen Arbeit hier weitere und wichtige Impulse geben.“

Wer das Facettenreichtum Michael Arantes Müllers Arbeiten näher kennenlernen möchte oder ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Kunstbegeisterte sucht, kann derzeit noch den Jahreszyklus mit einem Kalendarium für 2021 mit hochwertigen und von Hand erstellten Originalholzschnitten beim Künstler erhalten. Noch sind Exemplare verfügbar.

Michael Arantes Müller absolvierte von 1978-83 ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seither ist er als freiberuflicher Künstler tätig und lehrte an verschiedenen Kunstschule wie der internationalen Sommerakademie in Salzburg oder der Kunstuniversität der FAAP in Sao Paulo. Seine Werke waren unter anderem im Trakl Haus, Salzburg; im Museu das Belas Artes in Acre, Brasilien; der Galerie Rothe in Frankfurt am Main, der Hewitt Gallery of Art in New York oder dem Goetheinstitut in Johannesburg, Südafrika zu sehen. Der Holzschnitt nimmt eine zentrale Stellung im Oeuvre Michael Arantes Müllers ein. Zugleich entstehen auch Gemälde, Skulpturen und Installationen, Collagen, Zeichnungen und Monotypien.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: