Story Box-ID: 22993

HolidayCheck Group AG Neumarkterstr. 61 81673 München, Deutschland http://www.tomorrow-focus.de
Ansprechpartner:in Armin Blohmann +49 89 92501256
Logo der Firma HolidayCheck Group AG

TOMORROW FOCUS AG weiterhin auf Wachstumskurs

(lifePR) (München, )
Die TOMORROW FOCUS AG erzielte im 3. Quartal 2007 trotz des Wegfalls des MSN-Geschäfts ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum. Im werbefinanzierten Segment Portal verzeichnete TOMORROW FOCUS eine vorübergehende Zurückhaltung bei Werbeeinbuchungen, die jedoch deutlich durch ein starkes Wachstum im Segment E-Commerce überkompensiert wurde.

Für das 4. Quartal 2007 zeichnet sich eine erfreuliche Umsatzbelebung im Segment Portal sowie eine Fortsetzung des Wachstumstrends im Segment E-Commerce ab.

Der Konzernumsatz des 3. Quartals 2007 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 14,1% auf 18,4 Mio. €. Der Konzernumsatz der ersten 9 Monate 2007 verbesserte sich daher gegenüber dem Vorjahr um 16,1% auf 50,6 Mio. €.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) des 3. Quartals 2007 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 212,8% auf 7,6 Mio. €. Das Konzern-EBITDA in den ersten 9 Monaten 2007 stieg entsprechend im Jahresvergleich um 171,5% auf 11,5 Mio.

Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) des 3. Quartals 2007 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 275,3% auf 6,2 Mio. €. Das Konzern-EBT der ersten 9 Monate 2007 verbesserte sich um 210,8% auf 8,8 Mio. €.

Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich im 3. Quartal 2007 auf 0,09 € nach 0,01 € im Vorjahresquartal. Für die ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres ergab sich daher ein Ergebnis pro Aktie von 0,10 nach 0,03 € im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Sondereffekte ergibt sich ein Konzern-EBT von 1,5 Mio. € für das 3. Quartal 2007 und von 4,0 Mio. € für die ersten 9 Monate 2007.

Die Zahlen für 2006 und 2007 sind jeweils um aufgegebene Geschäftsbereiche bereinigt.

Das werbefinanzierte Segment Portal konnte die ursprünglichen Erwartungen aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes im 3. Quartal 2007 noch nicht ganz erfüllen. Für das laufende 4. Quartal zeichnet sich nun aber eine Belebung der Werbeanbuchungen ab.

Der Segmentaußenumsatz des 3. Quartals betrug, vor allem auch wegen des planmäßigen Wegfalls des MSN-Geschäfts, 5,1 Mio. € nach 11,2 Mio. € im Vorjahresquartal. Auf 9-Monatsbasis konnte ein Segmentumsatz von 16,7 Mio. € nach 29,0 Mio. € im Vorjahreszeitraum erzielt werden.

Das Segmentergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im 3. Quartal 2007 auf minus 0,2 Mio. € nach 2,8 Mio. € im Vorjahresquartal. In den ersten 9 Monate 2007 wurde daher ein Segment-EBITDA von 0,4 Mio. Euro nach 5,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum erreicht.

Das Segment E-Commerce wurde in den vergangenen Quartalen in Richtung transaktionsfinanzierter Onlinegeschäfte ausgebaut. Wie die vorliegenden Zahlen belegen, ist es gelungen, in kurzer Zeit neben dem werbefinanzierten Portalgeschäft ein zweites, konjunkturresistenteres Standbein aufzubauen. Für das 4. Quartal 2007 zeichnet sich eine Fortsetzung des bestehenden Wachstumstrends ab.

Der Segmentaußenumsatz des 3. Quartals 2007 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal spürbar von 3,3 Mio. € auf 12,3 Mio. €. Auf Sicht der ersten 9 Monate 2007 erreichte der Segmentumsatz 29,1 Mio. € nach 10,4 Mio. € im Vorjahreszeitraum.

Das Segmentergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) des 3. Quartals erreichte 8,0 Mio. € nach 0,2 Mio. € im 3. Quartal 2006. Im Segment-EBITDA des 3. Quartals 2007 ist ein außerordentlicher Gewinn von ca. 3,9 Mio. € aus der Veräußerung der Anteile an der Bellevue and More GmbH enthalten. In den ersten 9 Monaten 2007 wurde ein Segment-EBITDA von 12,8 Mio. € nach 1,1 Mio. € im Vorjahreszeitraum erreicht.

Im Segment Technologies, das in den vergangenen Quartalen erfolgreich auf die Entwicklung, die Realisierung und den Betrieb von Websites reduziert wurde, konnte im 3. Quartal 2007 ein Segmentaußenumsatz von 1,0 Mio. € nach 1,6 Mio. € im Vorjahresquartal erzielt werden. Der Grund ist eine verstärkte Einbindung in unternehmensinterne Projekte, die im Außenumsatz nicht ausgewiesen werden. In den ersten 9 Monate 2007 wurde ein Segmentaußenumsatz von 4,8 Mio. € nach 4,2 Mio. € im Vorjahreszeitraum erreicht.

Das Segmentergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des 3. Quartals 2007 betrug 0,3 Mio. € nach 0,5 Mio. € im Vorjahresquartal. Das Segment-EBITDA der ersten 9 Monate 2007 erreichte 0,8 Mio. € nach 0,5 Mio. € im Vorjahr.

Die vorgenannten Segmentzahlen sind gemäß IFRS 5 um den aufgegebenen Geschäftsbereich Travelnet bereinigt. Ferner ist im Segment-EBITDA des 3. Quartals 2007 ein außerordentlicher Gewinn von 0,2 Mio. € aus der Veräußerung der Anteile an der Bellevue and More GmbH enthalten.

Aufgrund der verbesserten Auftragslage im Segment Portal und des anhaltenden Wachstumstrends im Segment E-Commerce rechnet der Vorstand im 4. Quartal 2007 mit einer Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten