Ansprechpartner:in Frau Kerstin Neumann +49 361 3742219

Thüringen inspiriert zu den schönsten Reiseberichten

Travel Writers' Award in London vergeben

Zeitraum: die letzten 12 Monate, Thema: Reiseberichte über Deutschland, Veröffentlichung: in Großbritannien, Bewerber: Reisejournalisten - so lauten die Kriterien des jährlichen Germany Travel Writers' Award, mit dem die Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit britischer Reisejournalisten würdigt. Am 27. November 2012 wurde dieser in London vergeben und zwei Reportagen über Thüringen landeten auf dem ersten und zweiten Platz.

Der diesjährige Gewinner des Germany Travel Writers' Award ist Philip Hensher. Sein Bericht über Thüringen mit dem Titel "Romantic Roots" erschien in der November Ausgabe 2011 des Lonely Planet Magazins. Die Reportage entführt die Leser auf eine Reise, die von Eisenach und der Wartburg über Schmalkalden, Ilmenau und Erfurt bis nach Weimar führt. Der zweite Preis ging an den Reisejournalisten Paul Wade mit seinem Bericht "Birthplace of Bauhaus: two German towns that gave the world Total Art". Im Daily Telegraph berichtete er über das Bauhaus in Weimar und Dessau. Ein international gefragtes Thema, nicht zuletzt auch wegen der diesjährigen Ausstellung "Bauhaus: Art as Life" in der Londoner Barbican Art Gallery. Auf den dritten Platz wählte die Jury den Bericht "From Prussia with Love" von William Cook. Mehr als 50 Gäste besuchten die Preisverleihung im Trinity House in London, die gemeinsam mit Vertretern der Kooperation für Großbritannien "Cultural Heart of Germany" (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) organisiert wurde.

Ein unabhängige Jury aus Vertretern der deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut und der Britischen Vereinigung der Reisejournalisten wählte die Gewinner aus einer langen Liste an hervorragenden Berichten aus. Unterhaltungswert, Kenntnisse des Journalisten über die Destination und welches Interesse der Bericht am Reiseland Deutschland wecken kann, spielten bei der Bewertung eine besondere Rolle.

Themen für Erfolgsgeschichten gibt es in Thüringen zur Genüge. Die Thüringer Tourismus GmbH verrät sie auf der Internetseite www.thueringen-entdecken.de oder unter 0361/ 37 42 0.

Website Promotion