Weg frei für Landwirtschaft, Rad und Wandern

Brücken und ländlicher Weg schließen Lücke auf überregionalem Radweg zwischen Meiningen und Zella-Mehlis

Um sich persönlich ein Bild von den Landentwicklungsmaßnahmen im Schwarzatal machen zu können, reiste heute der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, nach Rohr. Hier wurden im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens im Schwarzatal neben dem Ausbau von zwei Brücken auch ein kombinierter Wirtschafts- und Radweg auf einer Länge von ca. 3,2 km gebaut. „Damit konnte eine Lücke auf dem überregionalen Radweg zwischen Meiningen und Zella-Mehlis geschlossen werden“, unterstrich Minister Dr. Sklenar. Die Kosten für das Wegestück belaufen sich auf ca. 250.000 Euro und wurden überwiegend aus Mitteln der EU, des Bundes sowie des Unternehmensträgers aufgebracht. Bei den beiden neu eröffneten Brücken handelt es sich um Ersatzneubauten für den vormaligen Brückenbau „Am Köhler“. Über die eine Brücke werden Schafherden des Huteverbundes Schwarzatal auf kürzestem Wege auf ihre Flächen gebracht. Die Brücke dient außerdem zur Überquerung der Schwarza für Radfahrer und Wanderer und wurde von der DEGES mit ca. 77.000 Euro finanziert. Die andere Brücke wurde mit ca. 172.000 Euro, ca. 154.000 Euro davon aus Fördermitteln, finanziert.

„Die im Rahmen des Flurbereinigungsgebietes ausgeführten Bau- und landschaftspflegerischen Maßnahmen sind beispielgebend. Das komplette Wirtschaftswegenetz wurde ausgebaut und die Zerschneidungsschäden an der Autobahntrasse behoben“, betonte Minister Dr. Sklenar. „Eine Verkehrstrasse, die so wichtig für die Region Südthüringens ist, war somit der Auslöser für die Landentwicklungsmaßnahmen in den vier Gemeinden Rohr, Kühndorf, Dillstädt und Schwarza.“

Insgesamt belaufen sich die Ausführungskosten des Verfahrens auf mehr als vier Mio. Euro. Davon entfallen allein auf den ländlichen Wegebau ca. 2,17 Mio. Euro. Auf die Errichtung von Brücken und Durchlässen entfallen ca. 332.000 Euro und auf Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen ca. 103.000 Euro.

„Im Zuge der Flurbereinigung werden gut geformte, erschlossene, rechtlich einwandfrei nachgewiesene und langfristig zu verpachtende Grundstücke in einem neuen Kataster gebildet“, resümierte Minister Dr. Sklenar. Die Schwarzaaue wird seit fünf Jahren von der imposanten, ca. 45 m hohen Schwarzatalbrücke der A 71 überspannt. Auf beiden Seiten der Autobahn haben die Teilnehmergemeinschaft des Flurbereinigungsverfahrens und örtlichen Gremien, mit Unterstützung des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Meiningen, die Landentwicklungsmaßnahmen geplant und umgesetzt.