Letzte Zuwendungsbescheide an Zweckverband Rennsteigwasser ausgereicht

Im Jahr 2002 hatte das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Rennsteigwasser Neuhaus sowie der Thüringer Fernwasserversorgung einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Finanzierung der abwassertechnischen Sanierung des Einzugsgebietes der Talsperre Leibis abgeschlossen. Die abwassertechnische Sanierung ist erforderlich, um einen unzulässigen Nährstoffeintrag in den Wasserkörper der Trinkwassertalsperre und übermäßige Aufbereitungskosten des Talsperrenwassers zu vermeiden. Der Vertrag umfasst insgesamt 38 Abwasserinvestitionen und eine Reihe von Folgemaßnahmen in der Wasserversorgung. Der geplante Investitionsumfang betrug etwa 37 Mio. Euro.

Jetzt hat das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt für den 2. Bauabschnitt der Sonneberger Straße in Lichte die letzten beiden von insgesamt 50 Zuwendungsbescheiden nach diesem Vertrag an den Zweckverband Rennsteigwasser ausgereicht. „Erfreulich ist“, so Minister Dr. Volker Sklenar, „dass sich die Gesamtkosten insgesamt gegenüber der Planung nicht erhöht haben. Ebenso positiv ist, dass mit den nunmehr insgesamt 24,4 Mio. Euro Fördermitteln und der Kostenbeteiligung der Thüringer Fernwasserversorgung von weiteren rd. 6 Mio. Euro eine wesentliche Entlastung der Entgeltpflichtigen im Verbandsgebiet erreicht wurde.

Die Bauarbeiten sind zwischenzeitlich weit vorangeschritten. Der Zweckverband Rennsteigwasser hat in den vergangenen Tagen mit der zuständigen Wasserbehörde abgestimmt, dass der Probebetrieb der neuen Kläranlage unterhalb von Lichte und der Abwasserdruckleitung, die das geklärte Abwasser um die Talsperre Leibis herum leitet, am 16. Juli 2007 beginnt.

Minister Dr. Sklenar: „Das Land hat Wort gehalten. Ich danke dem Zweckverband Rennsteigwasser bereits jetzt für die Umsetzung des ehrgeizigen Investitionsprogramms.“

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt beabsichtigt, den Verband auch in den nächsten Jahren zu fördern, um den Anschlussgrad im Einzugsgebiet weiter zu erhöhen.