Bauern- und Gärtnersommer zum Thüringentag in Eisenach

Der diesjährige Bauern- und Gärtnersommer findet im Rahmen des Thüringentages vom Freitag, den 6. Juli, bis Sonntag, den 8. Juli 2007, in Eisenach auf dem Goetheplatz statt. Eröffnet wird er am Freitag um 10 Uhr durch den Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, und weitere prominente Gäste.

Mehr als 30 Thüringer Unternehmen und Institutionen rund um Gartenbau und Landwirtschaft präsentieren die Vielfalt ihrer Erzeugnisse und stellen sich den Fragen der Verbraucher. Der Thüringer Ökolandbau nutzt die Veranstaltung als abschließenden Höhepunkt für die diesjährigen Aktionstage „Öko on tour“.

Der Gartenbau präsentiert sich in den Bereichen Obst, Gemüse, Zierpflanzen und Baumschulen. Die Landwirtschaft thematisiert QS (Qualität und Sicherheit) für Fleisch und Gemüse und analysiert die Endverkaufspreise: „Vom Erzeugerpreis zum Verkaufspreis – was verdient der Bauer?“

Ein wichtiger Schwerpunkt ist das Thema „Die Milch macht’s – entdecke die Vielfalt“. Die Landesvereinigung Thüringer Milch e. V. informiert über Milch und Milchprodukte. Produktvorstellungen und Präsentation von Neuheiten der Thüringer Erzeuger, „Milch-Talks“ mit Experten während des Bühnenprogramms, Spiele und Aktionen für Kinder stehen auf dem Programm. Premiere hat der „1. Milch-Frühschoppen“ am Sonntag.

Gesunde Ernährung mit regionalen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Produkten wird den Besuchern durch vielfältige Informationen an den verschiedenen Ständen vermittelt. Angeboten werden Gurken, Tomaten, frischer Blumenkohl, ein vielfältiges Sortiment an Zierpflanzen und Baumschulerzeugnissen, aber auch eine breite Palette von Thüringer Produkten der Fleisch- und Milchverarbeitung. Mit dem Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität“ – Thüringen wird der Verbraucher gezielt auf regional erzeugte Produkte aufmerksam gemacht.

Für die Kinder bereitet die Thüringer Landjugend eine Bauernolympiade mit Quizspielen, Strohballenzielwurf, Geschmacksparcour etc. vor. Geselligkeit auf der Bühne zelebrieren Gerda Gabriel, die Salzataler, die Watzdorfer Barrel-House-Band, die Dirndljäger, Jagdhornbläser aus Stadtlengsfeld, die Tanzgruppe der Behringer Landfrauen und auch die Kinder des Behringer Carnevalvereines. Moderiert werden die drei Tage von Claudia Look-Hirnschaal und Gerd Flammiger.