Story Box-ID: 1985

Ansprechpartner:in Frau Katrin Trommer-Huckauf +49 361 37900

20 neue Förderschwerpunkte der Dorferneuerung anerkannt

Minister Dr. Sklenar zu Besuch im Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera

Traditionsgemäß bereiste der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, auch in diesem Jahr die Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) in Thüringen. Heute fand der Arbeitsbesuch im Amtsbereich des ALF Gera statt. In der Belegschaftsversammlung wurden aktuelle Themen der Thüringer Agrar- und Umweltpolitik, Ergebnisse der integrierten ländlichen Entwicklung sowie die Anforderungen für die neue Förderperiode der EU im Zeitraum 2007 bis 2013 erörtert.

Wie Minister Dr. Sklenar dabei betonte, sind „die ländlichen Räume stärker raumbezogen und nicht nur sektoral zu entwickeln. Nur mit regional abgestimmten Strategien, durch Denken und Handeln in größerem Rahmen, kann die Zukunft der ländlichen Regionen gemeistert werden.“ So sind beispielsweise als Reaktion auf den demographischen Wandel die Kräfte zu bündeln, um Wachstum und Beschäftigung zu sichern. „Kooperation ist stärker denn je gefragt, eine Unterstützung aller Akteure bei der Gestaltung der ländlichen Räume ist und bleibt unsere Aufgabe und Verantwortung“, unterstrich Minister Dr. Sklenar und hob gleichzeitig die Verantwortung des ALF Gera als Fachbehörde und Dienstleister bei der Unterstützung dieser Strategie hervor.

Tageshöhepunkt bildete die Verleihung der Urkunden zur Anerkennung von 20 neuen Förderschwerpunkten der Dorferneuerung. „Die Gemeinden werden fortan das Instrument der Dorferneuerung so effizient wie möglich und als Entwicklungschance nutzen“, zeigte sich Minister Dr. Sklenar überzeugt. So werde die Dorferneuerung die Dörfer beispielhaft voran bringen und damit den ländlichen Raum insgesamt stärken.

In der anschließenden Podiumsdiskussion zu den Themen Regionalmanagement und LEADER diskutierte Minister Dr. Sklenar u.a. mit Landrätin Martina Schweinsburg, Kommunalpolitikern und Akteuren des ländlichen Raumes vor interessiertem Publikum.

Anschließend besuchte Minister Dr. Sklenar den Thüringen-Pavillon auf der BUGA, wo vom 5.-12. Juni 2007 die Veranstaltungswoche der Thüringer Landentwicklungsverwaltung unter dem Motto „Ostthüringen blüht auf“ stattfindet. Die Altenburger Landfrauen begrüßten Minister Dr. Sklenar mit einheimischen Produkten, Altenburger Käse, Wurst- und Likörspezialitäten.