Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

Welttag des Buches 2007 unter dem Motto „Hier. Und überall“

Zum Abschluss der diesjährigen Aktionen der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Welttag des Buches lädt der Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) Vorschulkinder und Grundschüler zu einer abenteuerlichen Lese-Reise ein und wird aus dem interaktiven Buch "Auf dem Kriegspfad" vorlesen.

Einleitend heißt es in diesem Buch von R. A. Montgomery aus der Reihe "1000 Gefahren": In den meisten Büchern wird von anderen Leuten erzählt, aber dieses Buch handelt von dir - und den Abenteuern, die du erlebst. Lies dieses Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite, sondern fang auf der ersten Seite an und lies weiter, bis du das erste Mal wählen kannst. Entscheide, was du tun willst, lies dann auf der angegebenen Seite weiter und sieh, was passiert. Wenn du eine Geschichte zu Ende gelesen hast, geh zurück zum Anfang und wähle eine andere Geschichte. Jede Wahlmöglichkeit entführt dich in ein neues, aufregendes Abenteuer.

Zeit: Montag, 30. April 2007, ab 14.15 Uhr
Ort: Arnstadt, Stadt- und Kreisbibliothek, An der Liebfrauenkirche 2

Erstmals fand in diesem Jahr zum Welttag des Buches eine Buch-Gutschein-Aktion für alle 5. Klassen statt, an der sich bundesweit rund 335.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Kostenlos erhalten sie in einer der ca. 3.000 teilnehmenden Buchhandlungen noch bis zum kommenden Montag das begehrte Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte". In Thüringen haben 115 Schulen für 4.429 Fünftklässler die Gutscheine bestellt.

Kulturminister Goebel zu den Intentionen der zu Ende gehenden Aktion: "Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Lesefreude lässt sich überall wecken. Bücher kennen keine Grenzen, sie sind universales Verständigungsmittel und eigentlich ein Gegenstand des täglichen Bedarfs. Jedes Kind sollte sein Lieblingsbuch haben. Und eine Erfahrung teilen wir als Leser alle: Wer liest, der weiß mehr von der Welt."