Thüringen unterstützt Städte und Landkreise auch 2014 mit 9 Millionen Euro bei Kulturfinanzierung / Matschie: "Wichtiger Beitrag für kulturelle Vielfalt"

Thüringen unterstützt in diesem Jahr erneut 15 Städte und drei Landkreise mit insgesamt neun Millionen Euro aus dem Kulturlastenausgleich. "Die Gelder gehen an Städte und Landkreise, die sich in besonderem Maße für die Thüringer Kulturlandschaft engagieren. Die zusätzliche Förderung soll ihnen dabei helfen, ihre eigenen kulturellen Angebote zu erhalten und auszubauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Vielfalt und Breite der Kultur vor Ort", unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie.

Mit dem Kulturlastenausgleich unterstützt der Freistaat seit dem Jahr 2013 Landkreise und Kommunen, die aufgrund einer besonderen kulturellen Verantwortung hohe Kulturausgaben haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie eine überregionale Kultureinrichtung tragen oder mitfinanzieren. Darüber hinaus müssen Gemeinden und Landkreise mindestens vier Prozent ihres Verwaltungshaushaltes für die Kulturförderung aufwenden. Pro Einwohner gerechnet, müssen Städte mindestens 50 Euro und Landkreise mindestens 20 Euro für Kultur ausgeben.

Nach Aussage Matschies hat sich der Kulturlastenausgleich bestens bewährt. Die Mehrzahl der geförderten Städte und Landkreise haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Kulturausgaben sogar gesteigert. Nach Abzug der Zahlungen aus dem Kulturlastenausgleich 2013 seien beispielsweise die durchschnittlichen Kulturausgaben der Städte Meiningen und Gotha jeweils um mehr als 100.000 Euro gestiegen. "Das verbessert das kulturelle Angebot vor Ort und zeigt, dass unser Kulturlastenausgleich die richtigen Anreize setzt", so Matschie.

Die antragsberechtigten Städte und Landkreise müssen nun darlegen, wofür sie die Landesmittel konkret verwenden wollen. Nach entsprechender Prüfung erfolgt die Freigabe durch das Kulturministerium.

Kulturlastenausgleich 2014
antragsberechtigte Kommune Betrag