Story Box-ID: 1966

Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

OrgelArena 2007 – Abschluss mit Kultusminister Goebel

Am kommenden Sonntag wird Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) zum Abschluss der OrgelArena 2007 ein Grußwort sprechen. Begonnen hatte der zum vierten Mal stattfindende Musik-Marathon heute mit einem Konzert in der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche. Alle Konzerte werden von Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, gespielt.

Mit der letzten Aufführung der OrgelArena 2007 in Weimar wird der Bogen zum Bachjahr 2008 geschlagen. Neun Jahre lang war die Klassikerstadt Johann Sebastian Bachs Wirkungsstätte. Ein Großteil seiner Orgelwerke entstanden in dieser Zeit, darunter zahlreiche Fugen, Toccaten und Präludien. Hier begann er auch sein „Orgel-Büchlein“, das als Sammlung von Choralvorspielen angelegt war. Im Dezember 1717 wurde Bach nach Streitigkeiten und einer vierwöchigen Haft entlassen und verließ Weimar.

Zeit: Sonntag, 17. Juni 2007, 20.00 Uhr

Ort: Weimar, Residenzschloss, Festsaal

Kultusminister Goebel sagte im Vorfeld: „Das Schicksal Bachs wird dem Kantor der Dresdner Frauenkirche nicht widerfahren. Weder wird Matthias Grünert in Haft genommen, noch wird er in Ungnade entlassen. Im Gegenteil, dem Orgel-Virtuosen gebührt meine volle Anerkennung für seine musikalischen Höchstleistungen. An drei Tagen spielte er mehr als 25 Konzerte auf unterschiedlichsten Instrumenten an verschiedensten Orten im Unstrut-Hainich-Kreis und im Kyffhäuserkreis. Das ist eine Meisterleistung. Ich danke auch dem Verein Vox coelestis und allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen dieses wunderbaren Musikfestes beigetragen haben.“