Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

Minister Müller beim Forum Lehrergesundheit des ThILLM

Am morgigen Dienstag wird Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) das 2. Forum Lehrergesundheit zum Thema "Wege in die Balance" ein Grußwort sprechen

Mit dem Forum soll vor Beginn des Schuljahres ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um die gesundheitsfördernden Potenziale des Lehrerberufs besser nutzbar zu machen. In 19 Workshops und einem Markt der Möglichkeiten wird gezeigt, dass eine rechtzeitige und nachhaltige Prävention möglich ist und wie wirksam auf sich ankündigende oder bereits eingetretene Probleme reagiert werden kann. Der Titel "Wege in die Balance" ist dabei nicht zufällig gewählt. Obwohl sich nahezu jeder zweite Lehrer durch Stress in seinem Beruf belastet fühlt und jeder dritte Anzeichen von Selbstüberforderung und Resignation zeigt, würde sich die Mehrheit der Lehrkräfte wieder für diesen Beruf entscheiden. Aber nur gesunde Lehrkräfte mit der Fähigkeit guter Belastungsverarbeitung können auf Dauer gute Schule entwickeln. Organisiert wird das Forum durch das ThILLM in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium und der Unfallkasse Thüringen, für das bereits über 500 Anmeldungen vorliegen.

Zeit: Dienstag, 4. August 2009, 9.00 Uhr

Ort: Erfurt, Audimax der Universität

Minister Müller sagte im Vorfeld: "Dem Zerrbild von der vielen Freizeit ganz entgegengesetzt ist das Gefühl vieler Lehrer, durch Vor- und Nachbereitungen und viele Korrekturen, "niemals fertig zu sein". Sicher ist auch: die Anforderungen an den Lehrerberuf sind in den letzten Jahren gestiegen. Mehr als in früheren Zeiten kommt in den Schulen Vieles zusammen, was vom Elternhaus, von Freunden und dem weiteren sozialen Umfeld der Schüler nicht aufgefangen wird. Es summiert sich und entlädt sich - einem Blitzableiter gleich - in der Schule.

Lehrer haben einen äußerst anstrengenden und psychisch belastenden Beruf ausüben. Einen Beruf mit Konsequenzen für Arbeitsverhalten und vor allem die Gesundheit. Verschiedene Studien zeichnen den Beruf des Lehrers als hoch belastet. Viele Lehrerinnen und Lehrer verlassen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig den Schuldienst. Es gibt kein Patentrezept für gesunde Lehrer. Jeder Mensch ist anders. Lehrer sind unterschiedlich belastbar und sie müssen sich täglich neu motivieren. Das fällt mitunter schwer. Das Forum 'Wege in die Balance' soll Anregungen geben und Hilfestellungen aufzeigen."