Kita "Billy" in Jena erhält Auszeichnung für europäisches Austauschprojekt / Matschie: "Wichtiger Beitrag in der Fremdsprachenausbildung"

Die Kindertagesstätte "Billy" in Jena wurde als erste Kita Deutschlands durch die Kultusministerkonferenz für ihre Projekte im Rahmen des europäischen Austausch-Projektes COMENIUS ausgezeichnet. Als bilinguale integrative Kindertageseinrichtung unterhält die Kita "Billy" Partnerschaften mit zwei Grundschulen in Irland und England. Dort können Kinder bereits ab fünf Jahren eine Grundschule besuchen. Für ihre Initiativen zur Spracherziehung von Kindern, zum gemeinsamen länderübergreifenden Lernen mit den Kindern der Partnerschulen sowie ihre Aktivitäten im internationalen Pädagogenaustausch hat die Kita die Auszeichnung "Projekt des Monats" vom pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz erhalten.

Thüringens Bildungsminister lobt das Projekt als gelungenen Beitrag für die frühkindliche Bildung in Thüringen. "Fremdsprachen öffnen Türen in andere Kulturen. Sie werden aber auch in Schule, Studium und Beruf immer wichtiger. Mit ihrem Engagement vermitteln die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita 'Billy' bereits den Kleinsten spielerisch diese wichtigen Kompetenzen. Damit legen sie einen wichtigen Grundstein für die weitere sprachliche Entwicklung der Kinder", so der Minister.

In der Kita werden 50 Kinder aus verschiedenen Nationen betreut. Im Verlauf ihres COMENIUS-Projektes brachte die Kita gemeinsam mit ihren Partnern Themen wie Freundschaft, Toleranz und Vielfalt in den pädagogischen Alltag ein. Unter anderem führten die Kinder mehrsprachige Theaterstücke auf, halfen ihrem englischsprachigen Erzieher beim Einkaufen und verschickten Videos über einen typischen Tag in ihrer Kita an die Partnerschulen in England und Irland.

Terminhinweis: Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie besucht am Montag, dem 14. Juli 2014, um 10:00 Uhr die Kita "Billy" in der Ammerbacher Straße 23 in Jena.