Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Grundschule in Steinheid wird dauerhaft Europaschule

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur verleiht in diesem Jahr den Titel Europaschule an insgesamt sechs Schulen im Freistaat. Der Staatlichen Grundschule in Steinheid wird der Namenzusatz am morgigen Donnerstag, dem 3. Juni 2010, von Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, dauerhaft verliehen. Zuvor hatte die Schule den Titel bereits zweimal erfolgreich erworben. Insgesamt sind damit 24 Thüringer Schulen Europaschulen.

Bildungsminister Matschie, gratuliert: "Die Zukunft Europas liegt in den Händen der jungen Generation. Nur wenn wir sie für den europäischen Gedanken begeistern, kann das gemeinsame Haus Europa erfolgreich weitergebaut werden. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die Europaschulen. Sie fördern die Beschäftigung mit Kultur und Sprache unserer Nachbarländer und bereiten die Schüler auf ein Leben in einem Europa ohne Grenzen vor."

Zeit: Donnerstag, 3. Juni 2010, 11.30 Uhr
Ort: Steinheid, Staatliche Grundschule, Göritzweg 15

Europaschulen sind Schulen mit einem europaorientierten und interkulturellen Bildungsprofil, die durch vielfältige Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung u. a. den Europagedanken, die Erziehung zu Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Traditionen anderer Länder fördern. Der Namenszusatz Europaschule wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Nach dreimaliger erfolgreicher Verteidigung wird der Namenszusatz dauerhaft verliehen. In Thüringen tragen derzeit sechs Grundschulen, fünf Regelschulen, vier Gymnasien, eine Förderschule und acht berufsbildende Schulen den Namenszusatz, davon 19 Schulen nunmehr dauerhaft.

Weitere Informationen: www.thueringen.de/....