Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Etat der Schlösserstiftung erhöht sich auf 11,5 Millionen Euro in 2010

Deufel: "Unverzichtbar für Erhalt unserer Denkmallandschaft"

Der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten stehen in diesem Jahr 11,5 Millionen Euro für Verwaltungs- und Investitionsausgaben zur Verfügung. Das sind drei Millionen Euro mehr als 2009. Damit werde die Stiftung bei ihrer lebendigen und aktiven Denkmalpflege noch besser unterstützt, erklärte Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Thomas Deufel, zur Saisoneröffnung der Stiftung. So könnten erhöhte Betriebskosten aus dem Liegenschaftstausch, Personal für die Parkpflege und höhere Kosten im Bauunterhalt bezahlt werden. Zudem seien höhere Investitionen beispielsweise auf der Veste Heldburg zur Errichtung des Deutschen Burgenmuseums sowie die Schwammsanierung insbesondere in den Liegenschaften Schloss Friedenstein in Gotha und Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden möglich. Besonders erfreulich sei zudem, dass sich der Mitarbeiterstamm der Stiftung erheblich erhöhen werde. Die Stiftung betreut 31 Liegenschaften im Freistaat.

Deufel sprach der Stiftung Dank und Anerkennung für die hervorragende Arbeit aus: "Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Denkmallandschaft. Sie macht sie der Öffentlichkeit zugänglich und begeistert damit Besucher über die Landesgrenzen hinaus. Die Wertschätzung für dieses Engagement drückt sich auch in der gestiegenen Finanzierung aus. Auch künftig werden wir uns dafür einsetzen, dass bei Kultur nicht gekürzt wird."

Als eines von zwölf Mitgliedern des Arbeitskreises Residenzmuseen in Thüringen hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten im Jahr 2005 das Projekt "Schatzkammer Thüringen" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Thüringer Residenzen mit ihren Gärten und teilweise fürstlichen Sammlungen als ein Ganzes zu präsentieren. Im Februar 2010 gab der Arbeitskreis die Publikation "Schatzkammer Thüringen. Erbe höfischer Kultur" heraus. Weiter Informationen im Internet unter: www.thueringerschloesser.de.