Deufel zeichnet Daniela Danz mit Literaturstipendium aus

Am morgigen Donnerstag, dem 7. Juni 2012, wird Thüringens Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel die aus Eisenach stammende Autorin Daniela Danz mit dem Thüringer Literaturstipendium "Harald Gerlach" auszeichnen. Das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium wurde auf Initiative des Thüringer Literaturpreisträgers Ingo Schulze und der Literarischen Gesellschaft Thüringen im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Mit der zum vierten Mal vergebenen Förderung erhält die Stipendiatin die Möglichkeit, ein Jahr lang intensiv an ihrem dritten Gedichtband zu arbeiten. Stipendiaten waren bisher Lutz Seiler, Jan Volker Röhnert und Christian Rosenau.

Deufel gratuliert: "Das Harald-Gerlach-Stipendium ist ein wichtiger Bestandteil unserer Literaturförderung. Damit geben wir jungen Autoren die Möglichkeit, ihre schriftstellerische Kreativität noch besser zu entfalten. Der diesjährigen Preisträgerin Daniela Danz wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Schreiben."

Zeit: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15.00 Uhr
Ort: Erfurt, Haus Dacheröden

Danz, Jahrgang 1976, studierte Kunstgeschichte und Germanistik. 2004 erschien ihr erster Gedichtband "Serimunt". Mit dem Roman "Türmer" (2006) und dem Gedichtband "Pontus" (2009) machte sie sich weit über Thüringen hinaus einen Namen. Sie arbeitet als freie Autorin und Kunstinventarisatorin für die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands. Bis 2009 nahm sie einen Lehrauftrag an der Universität Osnabrück wahr. Derzeit lehrt sie an der Universität Hildesheim. Als Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2002 wurde Danz inzwischen regelmäßig mit verschiedenen Stipendien und Preisen ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Kranichfeld. Weitere Informationen unter www.chiragon.de.