Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Abiturienten werden mit Fremdsprachenzertifikat ausgezeichnet

Am morgigen Donnerstag, dem 9. Juni 2011, werden an der Salzmannschule Schnepfenthal 35 Gymnasiasten mit dem Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen CertiLingua ausgezeichnet. Das Zertifikat erhalten Schüler, die neben dem Abitur besonderen fremdsprachliche Qualifikationen nachgewiesen haben. Dazu gehören unter anderem eine hohe Kompetenz in zwei Fremdsprachen und der bilinguale Unterricht in mindestens einem Fach der Thüringer Oberstufe. Auf die Auszeichnung können sich in diesem Jahr 32 Schülerinnen und Schüler der Salzmannschule Schnepfenthal, zwei Schülerinnen des Heinrich-Mann-Gymnasiums Erfurt und eine Schülerin des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda freuen.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert: "Fremdsprachenkenntnisse erweitern den Horizont und sind eine wichtige Voraussetzung, um überall auf der Welt leben und arbeiten zu können. Dass sie sich in mindestens zwei Fremdsprachen zu Hause fühlen, haben die Träger des CertiLingua-Zertifikat eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein erfolgreicher Übergang in Studium oder Beruf kann jetzt noch besser gelingen."

Zeit: Donnerstag, 9. Juni 2011, 14.00 Uhr
Ort: Schnepfenthal, Salzmannschule

Das Zertifikat CertiLingua kann seit 2008 im Zusammenhang mit der Allgemeinen Hochschulreife an dafür akkreditierten Schulen in mehreren europäischen Ländern erworben werden. In Thüringen können das Staatliche Spezialgymnasium für Sprachen Salzmannschule Schnepfenthal, das Staatliche Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt, das Staatliche Perthes-Gymnasium Friedrichroda, das Staatliche Humboldt-Gymnasium Weimar und das Staatliche Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt das Sprachzertifikat vergeben. Weitere Informationen im Internet unter: www.certilingua.net.