Story Box-ID: 720388

Lehrerinnen und Lehrer zu Gast an der Fachhochschule Erfurt

Schülerlabor stellte sich vor

Am 4. September 2018 besuchten neun Physiklehrerinnen und -lehrer aus Hessen und Thüringen im Rahmen eines Lehrerbildungsforums das Physiklabor für Schülerinnen und Schüler an der Fachhochschule Erfurt.

In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie dem StrahlenschutzSeminar Thüringen e.V. wurden den Gästen die Möglichkeiten vor Ort präsentiert.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Lehramtsanwärter Herr Jeschke, Herr Liebram und Herr Sommer das gut ausgestattete Labor genutzt, um durch eigene praktische Erfahrungen die Versuchsanleitungen an den gegenwärtigen Lehrplan Physik anzupassen und didaktisch weiterzuentwickeln. Dabei erhielten sie vom Fachleiter für Physik, Dr. Langer, fachliche Unterstützung. Das Resultat kann nun direkt genutzt werden.

Das Verstehen physikalischer-naturwissenschaftlicher Zusammenhänge durch Messen und Begreifen steht im Schülerlabor "PhyXe machen MINT" im Mittelpunkt. Es sind beispielsweise Versuche zur Ionisierenden Strahlung, zum Elektromagnetismus oder zur Röntgenstrahlung für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 möglich, die es im Lernort "Schule" nur selten gibt. Die Angebote des Labors ergänzen in der Regel den Unterricht und haben einen direkten thematischen oder fachinhaltlichen Bezug zum Lehrplan.

Daneben nehmen auch Lehrerinnen und Lehrer im Physiklabor Weiterbildungen wahr. Ziel des Angebotes ist, vorhandenes Potential auszuschöpfen sowie gemeinsam zu nutzen und somit eine Brücke vom Lernort "Schülerlabor" zum Lernort "Schule" zu schlagen.

Neben dem Labor "PhyXe machen MINT" wurde gestern einer zweiten Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern im Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt das "Schülerforschungszentrum" vorgestellt.

Weitere Informationen www.fh-erfurt.de/studieninteressierte/hochschulluft-schnuppern/schuelerlabor

Website Promotion