lifePR
Pressemitteilung BoxID: 678113 (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien)
  • Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
  • Heinrich Heine Allee 2-4
  • 99438 Bad Berka
  • Rigobert Möllers

Konferenz "Bildung in der Diktatur - Bildung nach der Diktatur"

Über den Umgang mit der DDR-Geschichte

(lifePR) (Bad Berka, ) Wie blicken Schülerinnen und Schüler in Thüringen heute auf die DDR? Wie gelingt es, DDR-Geschichte im Unterricht anschaulich zu machen und Diktaturerfahrungen zu vermitteln?

Fragen wie diesen ging eine interdisziplinäre Konferenz unter dem Titel "Bildung in der Diktatur - Bildung nach der Diktatur" am 17. und 18. Oktober in den Rosensälen der Universität Jena nach. Impulsvorträge und Workshops beleuchteten aus unterschiedlichen Perspektiven Möglichkeiten und Schwierigkeiten in der Auseinandersetzung mit der DDR, fachspezifische Bildungsziele und Potenziale außerschulischer Lernorte.

"Zentrales Anliegen der Konferenz ist es, zu einem reflektierenden Umgang mit der DDR-Geschichte beizutragen und die Entwicklung didaktischer Zugänge zu unterstützen", sagt Prof. Dr. Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Jenaer Universität. Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Universität Erfurt ausgerichtet. Die Point-Alpha-Stiftung, die Stiftung Ettersberg und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur beteiligten sich an der Ausgestaltung des zweitägigen Programms.

Links:

Ein nachrichtlicher Beitrag zur Konferenz kann bei Jena tv abgerufen werden