Fachtagung Mathematik in der Grundschule weiter auf Ergebnisse aus der Bildungsforschung ausgerichtet

200 Teilnehmende werden am 14. August 2019 an der Universität Erfurt zur Fachtagung Mathematik in der Grundschule erwartet, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mathematik braucht Geometrie und Größen“ steht.

Die Ergebnisse der aktuellen Bildungsforschung im Mathematikunterricht der Grundschule haben gezeigt, dass die besten Bundesländer insbesondere stark überdurchschnittliche Leistungen  im Kompetenzbereich „Raum und Form“ aufweisen, die Thüringer Schüler*innen in allen Bereich im bundesdeutschen Durchschnitt liegen. Die Tagung widmet sich schwerpunktmäßig diesem Kompetenzbereich, um den Mathematikunterricht weiterzuentwickeln.

In den Vorträgen und Workshops wird den Teilnehmenden ermöglicht, vielfältige Zugänge zu diesem Themenfeld zu vertiefen, um den Schüler*innen weiter differenzierte Lernmöglichkeiten bieten zu können. Dabei wird auch die Digitalisierungsstrategie für die Thüringer Schulen in den Blick genommen, so widmet sich einer der Workshops der digitalen Erkundung von Flächenarten und -beziehungen, ein weiterer zeigt, wie der traditionelle Geometrieinhalt der Symmetrie mittels digitaler Anwendungen die Palette der anschaulichen Übungsmöglichkeiten erweitert. Daneben geht es darum, begabungsfördernde Lernumgebungen in der Geometrie weiterzuentwickeln, die dem Ziel der Individualisierung des Unterrichts entsprechen und an den unterschiedlichen Lernausgangssituationen der Schüler*innen ansetzen.

Der Direktor des ThILLM, Dr. Andreas Jantowski , sagte im Vorfeld der Tagung: „Die Studie hat auch gezeigt, dass die Unterschiede in Mathematik zwischen den Schulen in Thüringen deutlicher geringer als im deutschen Mittel sind, d. h. dass die Unterrichtsqualität in den Grundschulen sehr ähnlich ist. Das spricht dafür, dass wir durch anwendungsorientierte Fortbildung der Fachlehrer*innen die Unterrichtsqualität im Kompetenzbereich „Raum und Form“ flächendeckend in Thüringen weiter steigern können. Ich danke auch Prof. Dr. Heike Hahn, Professorin für Mathematikdidaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt und ihrem Team um Nadine Puschner, Lehrkraft für besondere Aufgaben, für die langjährige Unterstützung bei der Entwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Die Fachtagung ist somit auch Ausdruck für die gelebte Kooperation zwischen der Universität Erfurt und dem ThILLM bei der Lehrerbildung, die auch eine engere Verzahnung von Lehreraus- und Fortbildung durch die Integration von Lehramtsstudierenden in gemeinsame Veranstaltungen ermöglicht, um frühzeitig Anlässe für den Austausch mit der beruflichen Praxis herzustellen.“ Die Studierenden laden bei dieser Tagung die Teilnehmenden zur Erprobung geometrischer Apps ein.