Bewerbungszeitraum für das Masterstudium Counseling verlängert

Das Bewerbungsportal an der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) wurde für den Studiengang Counseling noch einmal geöffnet. Bis zum 30. September 2022 be­steht die Möglichkeit, sich für das berufsbegleitende Masterstudium zu bewerben: https://www.thh-friedensau.de/studium/bewerbung/

Im Studiengang Counseling werden schwerpunktmäßig Grundlagen für eine Tätigkeit im Bereich Ehe-, Familien- und Lebensberatung vermittelt. Er eignet sich als Weiterbildung im Bereich Sozialarbeit und Sozialpädagogik und anderer helfender Professionen, aber auch als Spezialisierung für seelsorgerliche Dienste in Kirchengemeinden. Das Studium Counseling kann in Friedensau berufsbegleitend belegt werden, als Option für Berufstätige, die ihre beruflichen Kompetenzen erweitern wollen oder einen beruflichen Neustart planen.

Studiengangsleiter Prof. Andreas Bochmann, der selbst in der Beratungspraxis tätig ist, ergänzt: „Das Studium profiliert zur Hilfe bei der Lebensbewältigung verschiedenster Personengruppen. Dabei heißt es nicht nur, bei der Entdeckung von Lösungen für persönliche Probleme und Fragen behilflich zu sein und Prävention zu leisten durch praktische und relevante Vorbereitung auf die Herausforderungen des Lebens, sondern auch allgemein Menschen in ihrem Lebensumfeld wertschätzend zu begleiten. Darin liegt das zutiefst christliche Anliegen, Menschen eine Perspektive für echte Freiheit zu eröffnen.“ Anders als in berufsbegleitenden postgradualen Weiterbildungsangeboten enthält der Studiengang neben Theorievermittlung, Selbst- und Fremdwahrnehmung und einem umfassenden Praktikum unter Supervision auch eine starke Forschungs­komponente. Über die Vereinigung der Hochschullehrer/-innen zur Förderung von Counseling in Forschung und Lehre ist die ThHF in der Deutschen Gesellschaft für Beratung – German Association for Counseling (DGfB) – vertreten und erfüllt die für die Beratungsprofession erforderlichen Ausbildungskriterien.

Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=r3SbEWfq61Y