Königliche Trompetenklänge aus Versailles zum 2. Advent

Gábor Boldoczki und Gabetta Consort am 4. Dezember in der Philharmonie Essen zu Gast

Mit festlichen Trompetenklängen begeht die Philharmonie Essen den zweiten Adventssonntag: Am 4. Dezember, um 17:00 Uhr präsentieren der Trompeter Gábor Boldoczki und das Gabetta Consort im Alfried Krupp Saal Werke von Komponisten aus dem höfischen Umfeld von Versailles. Auszüge aus Opern von Jean-Philippe Rameau gehören ebenso dazu wie Konzertstücke von Jean-Marie Leclair, Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville, François Couperin, Michel Corrette und Michel Blavet. Der ungarische Trompetenvirtuose Gábor Boldoczki gastiert regelmäßig in den bedeutenden Spielstätten Europas wie dem Musikverein Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie Berlin und dem Théâtre des Champs-Élysées Paris. An der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest lehrt er als Professor im Fach Trompete. Das Gabetta Consort – benannt nach seinem Leiter, dem Violinisten Andrés Gabetta – ist ein Barockensemble, das sich auf das italienische und französische Repertoire spezialisiert hat. Mit der Gründung im Jahr 2019 setzte Andrés Gabetta seine 2010 mit der Cappella Gabetta begonnene Arbeit fort. Die unterschiedlichen Besetzungen, von Quintett bis Kammerensemble, beruhen auf einem gemeinsamen musikalischen Verständnis der Mitglieder, die seit über zehn Jahren ein enges Zusammenspiel pflegen.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Für diese Veranstaltung gilt das Angebot „Dezember-Spezial“: 2 Erwachsene und 2 Kinder zahlen insgesamt nur € 39,00.