Frühlings Erwachen“ zweimal am Wochenende

"Sehr viele Menschen wissen nicht mehr, dass sie überhaupt einmal junge waren. W i e sie jung waren, mit welchen Anschauungen, mit welchem Gedankengang, mit welchen Instinkten, wissen nur wenige". Diese Zeilen hat der Autor Frank Wedekind vermutlich 1891 in einer Stellungnahme zu seinem Werk "Frühlings Erwachen" geschrieben. Sie haben wohl nichts an Aktualität verloren.

Das derzeit vom Landestheater Rudolstadt im Theater Nordhausen aufgeführte Schauspiel "Frühlings Erwachen" spricht ein gemischtes Publikum an und ruft vor allem bei jugendlichen Zuschauern großes Interesse hervor.

Alejandro Quintana hat das Stück als Regisseur in Szene gesetzt. 1951 in Chile geboren, studierte er später Schauspielkunst an der Universität Santiago, verließ sein Land 1973 nach dem Militärputsch und emigrierte in die DDR. Alejandro Quintana arbeitete u. a. zehn Jahre als Regisseur am Berliner Ensemble und inszenierte Stücke und Texte für Film und Fernsehen. Er erhielt zahlreiche Preise. So auch für die ZDF-Fernsehserie "Karfunkel", bei der er Regie führte.

"Frühlings Erwachen" ist ein Stück, das die vielfältigen Probleme Jugendlicher auf die Bühne bringt. "Frühlings Erwachen" erzählt von einer Zeit im Leben, die jeder Mensch durchmacht, und an die man sich oft weniger gern erinnert: die Pubertät. Es ist eine Zeit voller Spannungen: Innerer, weil man mit sich selbst nicht klarkommt, und äußerer, weil man bei der Suche nach seinem ganz eigenen Weg permanent aneckt.

Die nächsten beiden Vorstellungen von "Frühlings Erwachen" sind am kommenden Samstag, 31. Mai, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Juni, um 14.30 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse oder an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.