Markus L. Frank wird Generalmusikdirektor

der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH

Markus L. Frank wird zur Spielzeit 2008/2009 Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Er folgt damit Hiroaki Masuda, dessen Vertrag nach sechs Jahren Tätigkeit im Sommer 2008 ausläuft. Er erhält einen Vertrag über vier Spielzeiten bis zum Sommer 2012.

"Markus L. Frank ist der Wunschkandidat von Orchester, Aufsichtsrat und mir", so Intendant Lars Tietje. "Er überzeugt durch sehr gute dirigentische Fähigkeiten, eine große Musikalität und menschliche Integrität. Ich freue mich ausgesprochen über seine Zusage."

Weit über 100 Bewerber hatten Ihr Interesse für die Chefdirigenten-Position an dem nordthüringer Haus bekundet. 13 Dirigenten haben sich in den vergangenen sechs Monaten in internen Vordirigaten, in Vorstellungen und Konzerten empfohlen. Markus L. Frank war dem Orchester bereits durch ein gemeinsames Konzert im vergangenen Jahr im Rahmen der Frühjahrstage Neuer Musik in der Weimarhalle bekannt. In Nordthüringen überzeugte er nun durch die Leitung einer Vorstellung "Fidelio" und des Sinfoniekonzerts im April 2008.

Dem Publikum wird sich Markus L. Frank in der neuen Position erstmals in der festlichen Operngala zum Spielzeitbeginn am 5. September im Achteckhaus Sondershausen und am 6. September im Theater Nordhausen vorstellen. Außerdem wird er in der Spielzeit 2008/2009 die musikalische Leitung der Opern "Hoffmanns Erzählungen" (Premiere am 26. September 2009) und "Don Giovanni" (Premiere am 15. Mai 2009), sowie des Balletts "Romeo und Julia" (Premiere am 24. Oktober 2008) übernehmen. Die Konzertsaison des Loh-Orchesters wird er am 11. und 12. Oktober 2008 mit Johannes Brahms' Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll, op. 15, und Béla Bartóks Konzert für Orchester eröffnen.

Biografisches:

Markus L. Frank, geb. in Schwäbisch Hall, begann seine Musikerlaufbahn zunächst als Hornist. Nach erfolgreicher Teilnahme an mehreren internationalen Wettbewerben (u.a. Preisträger beim ARD-Wettbewerb München) wurde er Solohornist beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg. Parallel dazu studierte er Dirigieren in Detmold und Hamburg. 1997 wurde er als 2. Kapellmeister an die Oper Kiel engagiert. Seit 2003 ist er 1.Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Anhaltischen Theater Dessau. Als Gast dirigiert er seit der Spielzeit 2001/2002 regelmäßig am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Gastspiele führten ihn außerdem an die Staatstheater Schwerin, Wiesbaden, Kassel, an das Opernhaus Nürnberg sowie zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen, zum Staatsorchester Rheinland-Pfalz und an die Deutsche Oper Berlin, wo er 2005 mit einer Wiederaufnahme der Oper "Hänsel und Gretel" debütierte und seit 2006 regelmüßig Vorstellungen der "Zauberflöte" dirigiert. Beim Label cpo erschien im Jahr 2002 der preisgekrönte Kieler Live-Mitschnitt der Oper "Cyrano de Bergerac" von Franco Alfano unter seiner Leitung auf CD.