Story Box-ID: 16521

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH Demianiplatz 2 02826 Görlitz, Deutschland http://www.g-h-t.de/
Ansprechpartner:in Frau Heidrun Rudolph +49 3581 474729
Logo der Firma Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH

Auf die Bühne, fertig, los

Eröffnung der Spielzeit 2007/2008

(lifePR) (Görlitz, )
Mit frischem Schwung und Energie ist das Ensemble des Görlitzer Theaters aus den Theaterferien zurückgekehrt und schon – „Auf die Bühne, fertig, los!“ – laufen die Proben für die ersten Premieren auf vollen Touren und natürlich für die Eröffnung der Spielzeit 2007/2008.

Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. September feiert das Theater Görlitz die neue Spielzeit und heißt seine Besucher willkommen. Los geht’s um 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch den Intendanten Dr. Michael Wieler und einem Eröffnungskonzert, das damit zugleich das Theaterjahr 2007/2008 einläutet.

Im Anschluss daran erwartet die Gäste an diesem Theatertag für die ganze Familie ein umfangreiches Programm mit Blick hinter die Kulissen: Vom Orchestergraben über die Bühne bis zum Schnürboden, vom Malsaal über die Tischlerei bis in die Kostümabteilung. Entdecken Sie mit Spaß und Spannung die Welt des Theaters – in jeder Abteilung, in jedem Winkel gibt´ s was zu entdecken.

Machen Sie mit bei Theaterführungen, besuchen Sie Proben, flanieren Sie durch das Theater, durch Räume, deren Türen sonst verschlossen sind. Wollten Sie nicht immer schon mal wissen, wo der Intendant arbeitet? Wo sitzt die Souffleuse? Wie entsteht eine Echthaarperücke? Was ist eine Traverse? Fragen, auf die Sie an diesem Tag eine Antwort erhalten.

Das ganze Gebäude wird zur Bühne, wenn die Holzbläser im 1. Rang musizieren und die Blechbläser auf dem Balkon. Auch auf der großen Bühne gibt es eine Menge zu sehen: Vorführungen vom Tanztheater bis zum Kinderballett; und Vorführungen aus einem Bereich, der den meisten Theaterbesucher bisher unbekannt ist: die Bühnentechnik – eine Führung mit Ton- und Lichteffekten.

Natürlich stehen auch für Kinder jede Menge Aktionen auf dem Programm: wie u.a. Kinderschminken oder Ausschnitte aus dem Kinderstück „Hausmeister Nickel macht Theater" im Apollo.

Für alle, die sich inhaltlich einen Überblick über die kommende Spielzeit machen wollen, informiert das Theater Görlitz an diesem Tag mit Auszügen, Einführungen und Highlights aus den kommenden Opern, Konzerten, Musical und den Tanztheaterabenden. Wollen Sie mehr wissen über die Eröffnungspremiere am 29.September Die Blume von Hawaii oder Die Walküre von Wagner – kein Problem. Unterschiedliche Foren informieren über Sparten und Bereiche des Theaters.

Ein Highlight am frühen Nachmittag sei bereits verraten: die Versteigerung von Theaterkostümen im Caféfoyer durch den GMD Eckehard Stier!

Bei Spiel, Spaß und gutem Essen können sich hier alle, die sich für Theater interessieren oder diejenigen, die einfach mal schauen möchten, was alles geboten wird, informieren, Abonnements kaufen und erste Kostproben aus dem aktuellen Spielplan erleben – natürlich ist der Eintritt frei!

Schöner kann man kaum in die neue Spielzeit starten!

Den genauen Ablauf finden Sie unter www.theater-goerlitz.de

Um 17.00 Uhr findet die mittlerweile traditionelle Eröffnungsgala „Vorstellung läuft" auf der Bühne statt, allerdings gibt es nur noch wenige Restkarten á 5 Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten