Story Box-ID: 30529

TF Polstermöbel Company GmbH & Co. KG Boschstraße 1 71404 Korb, Deutschland http://www.tf-polstermoebel.de
Ansprechpartner:in Berkan Fitik +49 7151 9949656
TF
TF Polstermöbel Company GmbH & Co. KG

TF Polstermöbel Company GmbH & Co. KG gewinnt "interior innovation award cologne"

Sitzmöbel-Modellreihe 6910 in der Kategorie „Classic Innovation“ mit „Best of the Best“-Preis ausgezeichnet

(lifePR) (Korb, )
Nach fast 40 Jahren erlebt die Sitzmöbel-Reihe 6910 auf der diesjährigen Internationalen Möbelmesse in Köln eine Renaissance. Die TF Polstermöbel Company gewinnt für die 6910 den „Best of the Best“-Preis in der Kategorie „Classic Innovation“ auf der imm cologne. Die Sitzmöbel wurden schon Ende der 60er von Professor Horst Brüning designt und waren zwischenzeitlich vom Markt verschwunden. Die TF Polstermöbel Company hauchte den Möbeln wieder neues Leben ein.

Insgesamt 1.251 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigten vom 14. bis zum 20. Januar 2008 auf der diesjährigen Internationalen Einrichtungsmesse imm cologne die Trends der internationalen Einrichtungswelt. Eine feste Größe im Programm der imm cologne ist der "interior innovation award cologne", welcher herausragende Neuheiten auszeichnet. Rund 400 Unternehmen haben sich in diesem Jahr mit ihren Innovationen um eine Auszeichnung beworben. Die Modellreihe 6910 der TF Polstermöbel Company gewann in der Kategorie „Classic Innovation“ den Preis „Best of the Best“.

Die Sitzmöbel-Serie 6910 wurde 1967 von Professor Horst Brüning von der Fachhochschule Darmstadt für das Unternehmen Alfred Kill GmbH in Fellbach designt und gilt als ein Paradebeispiel für exklusive Sitzmöbel im Arbeits- und Wohnbereich. Aus der einfachen geometrischen Grundform schuf Brüning ein Möbelstück, das in Konstruktion und Design bis heute funktional geblieben ist. 6910 wurde zu einer weltweit verkauften Modellreihe, die in den USA, in Japan und in Venezuela in Lizenz gefertigt wurde. Mit dem Ende der Alfred Kill GmbH verschwand die Reihe 6910 im Jahr 1997 ebenfalls vom Markt. Die Geschäftsführung der TF Polstermöbel Company, die sich aus ehemaligen Alfred Kill-Mitarbeitern zusammensetzt, erwarb die Produktionsrechte von Horst Brüning und erweckte die Sitzmöbel wieder zu neuem Leben.

Partner und Organisator des "interior innovation award cologne" ist der Rat für Formgebung, das deutsche Kompetenzzentrum für Design, welches unter anderem auch den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland verleiht. Die international hochkarätig mit Designern und Experten aus San Franscisco, Mailand, Stockholm, Paris, New York, Frankfurt und Köln besetzte Jury wurde vom Rat für Formgebung eingesetzt und zeichnete die Gewinner aus.

Ein besonderes Merkmal der Modellreihe 6910 ist auch ihre Langlebigkeit. Seit beinahe 40 Jahren stehen in der Zentrale der Dresdner Bank im Hallenbereich etwa zwanzig Sitzeinheiten von 6910.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten