TEMPI GmbH Hartlager Weg 61a 33604 Bielefeld, Deutschland http://www.tempi.de
Ansprechpartner:in Herr Karl-Hermann Böker +49 521 4536181
Logo der Firma TEMPI GmbH
TEMPI GmbH

Das Ziel ist erreichbar: Weniger als fünf Nachtschichten in Folge arbeiten!

(lifePR) (Bielefeld, )
Arbeitswissenschaftler plädieren seit Jahrzehnten für kürzere Nachtschichtfolgen. Die Praxis wehrt sich bis heute energisch dagegen. Bei einer Fünf-Tage-Woche ist es am Einfachsten, jeweils in einer Schichtart (Früh, Spät, Nacht) pro Woche zu arbeiten. Auf Kosten der Gesundheit von Beschäftigten, die meist erst nach zehn oder zwanzig Jahren feststellen, dass Körper und Geist durch zu viele Nachtschichten zerstört wurden - oft zu spät für Gegenmaßnahmen!

Die aktuelle Ausgabe 21 der "ZeitSchrift", des Online-Magazins für Arbeitszeit und Zeitwirtschaft, greift das Thema "Schichtarbeit" auf und stellt praktische Beispiele für Gesundheitsmaßnahmen vor. Ein Beitrag liefert einen konkreten Plan, nach dem schrittweise andere Schichtfolgen entwickelt werden. Maximal drei Nachtschichten in Folge sind das Ziel. Wie es zu erreichen ist, lesen Sie in dem Beitrag über "Ergonomische Schichtmodelle für die 5-Tage-Woche".

Wer zusätzlich die Empfehlungen von Dr. W. Sichert-Hellert in seinem Beitrag über "Gesunde Ernährung bei Nacht- und Schichtarbeit" beherzigt, ist auf dem besten Weg, die Gefahren für seine Gesundheit zu verringern!

Die ab 11. Mai 2009 verfügbare Ausgabe 21 des Online-Fachmagazins
"Die ZeitSchrift" ist unter der Web-Adresse www.die-zeit-schrift.de im Internet erreichbar. Die ZeitSchrift behandelt aktuelle Themen rund um Arbeitszeitgestaltung und Zeitwirtschaft. Zentrale Themen der aktuellen Ausgabe: "Gesündere Schichtarbeit" und "Sichere Zeitwirtschaft".

Die ZeitSchrift erscheint mit 4 Ausgaben pro Jahr. Kostenfreies Abonnement über www.tempi.de oder www.die-zeit-schrift.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten