Ansprechpartner:in Frau Sabine Lais +49 89 960661210

- SPORT1 HD neu im Paket DigitalTV Basic HD von Tele Columbus
- Beste Sportunterhaltung in hochauflösender Fernsehqualität
- Ingesamt 49 HDTV-Sender in den integrierten Netzen der Tele Columbus Gruppe

Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden deutschen Kabelnetzbetreiber, bietet den Digitalkunden das Programm von SPORT1 jetzt auch in hochauflösender HD-Qualität: Der Sender SPORT1 HD ist ab sofort im Rahmen des Digitalen Kabelanschlusses HD und des Pakets DigitalTV Basic HD zu empfangen. Das digitale FreeTV-Paket umfasst mehr als 30 private Programme in digitaler Standard-Auflösung sowie 7 hochauflösende HDTV-Sender. Insgesamt stehen in den integrierten Netzen der Tele Columbus Gruppe somit 49 HDTV-Sender zur Verfügung.

Auf SPORT1 HD können die Zuschauer internationale und nationale Sport- Highlights in hochauflösender Qualität genießen: Einer der wesentlichen Programmschwerpunkte ist Fußball. So zeigt SPORT1 neben dem Saison-Finale der Bundesliga und 2. Bundesliga ab 5. Juni die UEFA U-21 Europameisterschaft 2013 in Israel und ab 15. Juni den FIFA Confederations Cup 2013 in Brasilien. Zudem strahlt der Sender in den kommenden Wochen unter anderem die Schlussphase der DKB Handball- Bundesliga und die Playoffs der Beko Basketball Bundesliga sowie noch bis zum 19. Mai die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden aus. Im Motorsportbereich überträgt SPORT1 zum Beispiel live und exklusiv die Motorrad-WM MotoGP - am Pfingstwochenende den Grand Prix von Frankreich aus Le Mans. Live und exklusiv im Free-TV zeigt der Sender die Freien Trainings der Formel 1 sowie Highlights von den Qualifyings und Rennen. Auch die Rallye-WM FIA WRC und das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende hat SPORT1 HD im Programm.

"Für unsere Kunden ist es ein klarer Mehrwert, die attraktiven Inhalte des Senders SPORT1 nun auch in superscharfer HD-Qualität verfolgen zu können", erklärt Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. "Durch die zunehmende Verbreitung der HD-fähigen Flachbildschirme in den Haushalten ist auch der Bedarf der Zuschauer nach hochauflösenden TV- Inhalten stark gestiegen. Daher arbeiten wir laufend an einer Erweiterung unseres HDTV-Angebots und freuen uns über die hochwertige Ergänzung durch SPORT1 HD."

Tele Columbus Kunden, die einen Digitalen Kabelanschluss HD oder das Paket DigitalTV Basic HD gebucht haben und einen Tele Columbus HD-Receiver nutzen, finden den Sender SPORT1 HD auf Programmplatz 17. Allen Kunden, die ein Tele Columbus CI+ Modul nutzen, wird ein Sendersuchlauf am Empfangsgerät empfohlen.

Über SPORT1:

Die Sport1 GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Tochterunternehmen der Constantin Medien AG. Unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint das Sportunternehmen sämtliche TV-, Online- und Mobile-Aktivitäten: Der Free-TV-Sender SPORT1 steht für hochwertigen Live-Sport, fundierte Berichterstattung und ausgewiesene Sportkompetenz. Seit September 2010 wird das Programm des Free-TV-Senders SPORT1 mit dem Angebot SPORT1 HD zeitgleich und inhaltlich unverändert in HD-Qualität ausgestrahlt. Im Oktober 2010 ging der neue Pay-TV-Sportkanal SPORT1+ auf Sendung und wird seither auf verschiedenen Plattformen in SD und in HD-Qualität ausgestrahlt. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eines der führenden Sportportale Deutschlands, topaktuelle und multimediale Inhalte sowie Livestreams. Im Online-Bereich ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen SPORT1-YouTube-Channel, mit der Online Gaming-Plattform SPORT1GAMES.de und der Social Gaming-Plattform SPORT1 Poker aktiv. Im Bereich Mobile zählt die SPORT1-App zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps.

Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 2 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.