TV Zwickau jetzt auch digital zu empfangen

Einspeisung durch Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

(lifePR) (Zwickau, )
Das Programm von Television Zwickau ist ab sofort über den Kabelanschluss auch digital zu empfangen: Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden Kabelnetzbetreiber Deutschlands, speist den Zwickauer Heimatsender auch im digitalen Standard ein. Rund 60.000 angeschlossene Haushalte in Zwickau, Hartenstein, Wilkau-Haßlau und Reinsdorf können das Geschehen in der Region ab sofort erstmals auch in brillanter digitaler Bild- und Tonqualität verfolgen. Für den Empfang ist lediglich ein Suchlauf am digitalen Empfangsgerät erforderlich. Parallel dazu steht der Sender auch weiterhin im gewohnten analogen Standard zur Verfügung. Eine zusätzliche Erweiterung des Programmangebots ist für den 5. Dezember geplant: Dann starten die öffentlich-rechtlichen HDTV-Programme mdr HD, rbb HD und hr HD in hochauflösender Qualität.

Die digitale Verbreitung von TV Zwickau durch Tele Columbus im Kabelnetz Zwickau bedeutet für die Zuschauer ein Fernseherlebnis in noch besserer Qualität und für digitale Nutzer einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf das Programmangebot ihres Stadtsenders. Der bisher - oft per zusätzlicher Fernbedienung - notwendige Rückgriff auf den alten Analogempfang erübrigt sich künftig. TV Zwickau ist nun nahtlos in das Digitalangebot über den Kabelanschluss integriert und wie auch alle weiteren Digitalprogramme ohne jegliche Zusatzkosten frei in der digitalen Standardauflösung zu empfangen. Darüber hinaus wird bis auf Weiteres auch die parallele Ausstrahlung in der bisherigen analogen Technik fortgesetzt, um reinen Analognutzern den Umstieg auf den moderneren Digitalstandard zu erleichtern.

Über eine leistungsstarke Glasfaseranbindung des neuen Senderstandorts von TV Zwickau in der historischen "Alten Münze" ermöglicht Tele Columbus auch die Zuführung des Sendesignals von TV Zwickau zur terrestrischen Ausstrahlung in der Stadt sowie zur Verbreitung über andere Kabelnetzbetreiber. Die Tele Columbus Gruppe betreibt in der Stadt Zwickau ein hybrides Glasfasernetz, über das analoges, digitales und hochauflösendes Fernsehen, sowie auch Telefonanschlüsse und superschnelle Internetverbindungen mit bis zu 128 Megabit pro Sekunde bereitgestellt werden. Den offiziellen Start der Digitaleinspeisung nahmen Mandy Wutzler, Geschäftsführerin von TV Zwickau, und Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe, gemeinsam mit dem Zwickauer Bürgermeister für Finanzen und Ordnung, Bernd Meyer, bei einem symbolischen Knopfdruck im Studio des Senders vor.

"Lokales Fernsehen bietet eine attraktive Ergänzung zu den bundesweiten Angeboten. Sender wie TV Zwickau stiften Identität und tragen in unserer Informationsgesellschaft entscheidend zur Vielfaltsicherung bei. Deshalb freue ich mich sehr, dass diese Inhalte den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt nun auch im zukunftsfähigen digitalen Format zur Verfügung stehen", so Bernd Meyer.

"Mit dem Sender TV Zwickau verbindet uns seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft - deshalb ermöglichen wir mit unseren technischen Möglichkeiten als Betreiber des Stadtnetzes auch gerne diesen Schritt", ergänzt Dietmar Schickel. "Anders als bei der TV-Übertragung per Satellit werden durch das Kabel die regionalen Medienstandorte gestärkt und der lokalen Wirtschaft ein zielgruppenorientierter Kommunikationskanal zur Verfügung gestellt."

TV Zwickau-Geschäftsführerin Mandy Wutzler zeigte sich bei der Startveranstaltung erfreut über die neue Verbreitungsform des Senders: "Die Zukunft des Fernsehens ist digital. Mit der Verbreitung in diesem modernen Standard durch Tele Columbus sichern wir daher nicht nur unsere lokale Reichweite nachhaltig für die Zukunft, sondern gewinnen durch die bessere Bild- und Tonqualität auch zusätzlich an Attraktivität für unsere Zuschauer und Wirtschaftspartner."

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2013, steht den Zuschauern im Zwickauer Kabelnetz von Tele Columbus eine zusätzliche Erweiterung des digitalen Programmangebots bevor: An diesem Tag startet die ARD den Regelbetrieb der neuen hochauflösenden TV-Sender mdr HD, rbb HD und hr HD. Die neuen HDTV-Programme werden von Tele Columbus vom Sendestart an in das Kabelnetz Zwickau eingespeist, die entsprechenden technischen Voraussetzungen wurden in den vergangenen Wochen bereits geschaffen. Alle Kunden, die einen HD-Receiver von Tele Columbus nutzen, bekommen die neuen Sender automatisch in der Senderliste angezeigt. Allen weiteren Kabelzuschauern wird ein Sendersuchlauf am HD-Empfangsgerät empfohlen, um die neuen Programme sehen zu können.

Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 1,8 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.