Warum treiben Menschen Sport?

Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Siegfried Nagel in seiner öffentlichen Antrittsvorlesung

Sport ist heute für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung. Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung treibt mehr oder weniger regelmäßig und intensiv Sport.

Dabei sind sowohl die sportlichen Aktivitäten als auch die Motive für das sportliche Engagement durch eine große Mannigfaltigkeit gekennzeichnet. Prof. Dr. Siegfried Nagel, Professor für Sportsoziologie und Sportökonomie an der Technischen Universität Chemnitz, geht am 8. Mai 2007 ab 18 Uhr der Frage auf den Grund, warum Menschen überhaupt Sport treiben. In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung ordnet und strukturiert er die Vielfalt der sportlichen Aktivitäten. Außerdem werden Faktoren diskutiert, die für regelmäßiges Sporttreiben eine wichtige Rolle spielen. Der Vortrag findet im Raum N113 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, statt. Der Eintritt ist frei.