Ansprechpartner:in Frau Katharina Thehos +49 371 53132146

Warum es sich lohnt, ständig zu lernen

Die SonntagsUni an der TU Chemnitz startet am 7. Oktober 2007 ins neue Semester

Am 7. Oktober 2007 fällt um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz der Startschuss für das achte Semester der SonntagsUni. Die Vorlesungen wenden sich sowohl an Schüler, Jugendliche und Studierende als auch an Berufstätige und Senioren. Sie drehen sich um populärwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik. Den Auftakt bildet die Vorlesung "Noch lange nicht Methusalem! Warum es sich lohnt, ständig zu lernen" mit Dr. Lothar Abicht, Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung an der Technischen Universität Chemnitz und Geschäftsführer des isw Instituts für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle/Saale.

Bildung endet heute nicht mehr mit dem Schulabschluss oder mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Lebenslanges Lernen heißt das Schlüsselwort, wenn man auf dem Arbeitsmarkt mithalten, einen Berufs- oder Schulabschluss nachholen oder sich einfach nur weiterbilden will.

Wo, wie und was wir lernen ist sehr unterschiedlich. Warum sich das Lernen in jedem Lebensabschnitt lohnt, erläutert Dr. Lothar Abicht. Er verknüpft die demografische Entwicklung in Deutschland mit den Veränderungen in der Arbeitswelt und der Herausforderung des lebenslangen Lernens und zeigt Formen einer neuen Lernkultur auf.

Die Veranstaltungen der SonntagsUni finden am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N012, statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Veranstaltung 2,50 Euro, für Studierende zwei Euro und für Schüler ein Euro.

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de Der Referent der Autaktveranstaltung, Dr. Lothar Abicht, im Internet:http://www.lotharabicht.net