Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Mario Steinebach +49 371 53110040

Therapieformen bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung

Vortrag über Therapiemöglichkeiten und Krankheitsbilder der chronischen und akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die Ringvorlesung "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" der Technischen Universität Chemnitz und des Chemnitzer Klinikums wird am 30. Mai 2007 fortgesetzt. Dr. med. Christian Jürgensen widmet sich in seinem Vortrag der Bauchspeicheldrüse. Unter dem Thema "Akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung - Erkennung, Auslöser, Behandlung" referiert der leitende Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II im Klinikum Chemnitz einer vormals lebensbedrohenden Krankheit. "Während die Diagnose der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung in aller Regel unproblematisch ist, birgt die Behandlung immer wieder Risiken. Bei kompliziertem Verlauf sind früher bis zu einem Drittel der Patienten gestorben, doch das ist heutzutage die seltene Ausnahme", so Dr. Jürgensen. Während die chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) fast ausschließlich im Rahmen von übermäßigem Alkoholgenuss auftritt, kann die akute Entzündung jeden treffen. Bei zuvor gesunden Menschen wird sie meist durch Gallensteine ausgelöst.

Das Klinikum Chemnitz ist für schwere Verlaufsformen von akuter und chronischer Pankreatitis in den letzten Jahren zu einem Behandlungszentrum geworden, in das Patienten für diese minimal-invasiven Therapieformen gezielt überweisen werden. "Auch die Komplikationen der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung lassen sich zum Teil endoskopisch behandeln. Ansonsten stehen eine Schmerztherapie und der Ersatz von fehlenden Enzymen und Hormonen im Vordergrund", erklärt Dr. Jürgensen. Der Vortrag soll die Krankheitsbilder der akuten und chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung vorstellen und einen Einblick in moderne Therapieformen geben.

Die Ringvorlesung beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 204, im Böttcher-Bau, Straße der Nationen 62. Eingeladen sind alle medizinisch Interessierten aus Stadt und Region. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.

Die nächste Veranstaltung im Sommersemester 2007:

27. Juni 2007: "Innovative Behandlungsverfahren bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen", Prof. Dr. med. Ralf Steinmeier, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Chemnitz.