TU Chemnitz ist eine gute Studienadresse

CHE-Ranking: Studenten sind mit ihrer Studiensituation überwiegend zufrieden

Mehr als 250 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im größten Hochschulranking des deutschsprachigen Raumes untersucht. Befragt wurden 300.000 Studenten und 31.000 Professoren. Die Ergebnisse erschienen in dieser Woche im neuen Studienführer 2007/2008 der Wochenzeitung "Die Zeit". Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette, die jetzt 31 Fächer umfasst, neu gerankt. In diesem Jahr erneut analysiert wurden auch die an der TU Chemnitz vertretenen Studiengänge Anglistik/Amerikanistik, Elektro- und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Maschinenbau und Psychologie.

"Die Chemnitzer Universität wird im Studienführer häufig den Studieninteressenten empfohlen, denen eine gute Betreuung und eine gute Ausstattung wichtig sind", berichtet Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. So schaffen es die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Psychologie beim Kriterium "Betreuung" in die Spitzengruppe. In fast allen gerankten Studiengängen schätzen die Studenten vor allem die "Studiensituation insgesamt". So punktete Anglistik/Amerikanistik gleich in drei der fünf Kriterien (Betreuung, Studiensituation insgesamt und Bibliotheksausstattung). Das schon im letzten Jahr neu gerankte Fach Chemie verbesserte sich sogar noch hinsichtlich der Studentenzufriedenheit. Auch die Informatik konnte ihren Spitzenplatz hinsichtlich der "IT- Infrastruktur" wieder bestätigen. Die Elektro- und Informationstechnik der Chemnitzer Universität hält sich hinsichtlich der gerankten Werte im Mittelfeld auf. Wohingegen die Erziehungswissenschaft vor allem mit "Forschungsgeldern", der Maschinenbau und die Physik mit der "Laborausstattung" punkten kann. Der hohe "Berufsbezug" wird neben der "Betreuung" und der gesamten Studiensituation auch von den Psychologiestudenten geschätzt.

Der Chemnitzer Rektor ist optimistisch, dass noch mehr junge Leute den Weg an seine Universität finden. "Sicher wird das neueste CHE-Ranking seinen Beitrag dazu leisten, denn Studieninteressenten nehmen bei der Suche nach einem geeigneten Studienort derartige Rankings in die Hand", so der Rektor. Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt Prof. Matthes den Besuch des nächsten Tages der offenen Tür am 9. Juni 2007, einen Blick auf die Homepage der Zentralen Studienberatung der Technischen Universität Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de/...) oder eine individuelle Beratung an der Universität.

Das Hochschulranking im Internet: http://www.zeit.de/...