Pressemitteilung BoxID: 724305 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (333) 97730-10

TH Wildau demonstriert zur "Nacht der kreativen Köpfe" am 6. Oktober 2018 in Cottbus Forschungen zum "Autonomen Fahren"

(lifePR) (Wildau, ) Die Technische Hochschule Wildau beteiligt sich an der Cottbuser „Nacht der kreativen Köpfe“ am 6. Oktober 2018. Unter dem Motto „Vom Testlabor auf die Straße“ können sich Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr im Haupthaus der IHK Cottbus über aktuelle Forschungen zum Thema „Autonomes Fahren“ informieren.

Dazu werden TH-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica und Prof. Dr.-Ing. Marius Schlingelhof vom Studiengang Verkehrssystemtechnik sowie zwei Studierende der Wirtschaftsinformatik einen Modell-Truck (Maßstab 1:14) vorstellen, der so umgebaut wurde, dass er relevante Fahrfunktionen softwaregesteuert über intelligente Algorithmen ausführen kann. Das Fahrzeug wurde mit umfangreicher Sensorik, Kameras, Steuerungs- und Funktechnik ausgerüstet. Dies ermöglicht die Echtzeit-Erfassung des Verkehrsumfeldes sowie die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen, Signaltechnik und weiteren Verkehrsinfrastrukturen.

Der Modell-Truck bildet den Kern des neuen Testfeldes Autonomes Fahren (TAF) der Hochschule. Das TAF ist Teil der digitalen Lernfabrik „Wildauer Maschinen Werke“. Diese dient zum einen der praxisorientierten und interdisziplinären Lehre innerhalb und zwischen verschiedenen Studiengängen – z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Verkehrssystemtechnik, Telematik, Logistik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Europäisches Management –, zum anderen steht es externen Industriepartnern für Studien und Versuchsreihen zur Verfügung.

Technische Hochschule Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 33 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe.