TH-Forschung aktuell: Öffentlicher populärwissenschaftlicher Vortrag über das neue Einheitensystem für physikalische Größen am 9. März 2015 zum Start der 4. Wildauer Wissenschaftswoche

(lifePR) ( Wildau, )
Am Montag, dem 9. März 2015, wird um 16.00 Uhr die 4. Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau im Hörsaalzentrum Halle 17, Raum 0030, mit einem öffentlichen populärwissenschaftlichen Vortrag eröffnet. Dr. Jörn Beyer - Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Braunschweig und Berlin - wird der Frage nachgehen, ob wir uns zukünftig von den bekannten Maßeinheiten Kilogramm, Ampere oder Kelvin verabschieden müssen. In seinem Vortrag "Das neue SI - Fundamentale Konstanten für ein konsistentes Einheitensystem" stellt er das Konzept eines neuen Einheitensystems für physikalische Größen vor und beleuchtet dabei auch Geschichte, Rolle und Tätigkeitsfelder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).

Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen. Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung unter event@th-wildau.de. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 5. März 2015.

Die TH Wildau - die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands - veranstaltet im Rahmen ihrer 4. Wissenschaftswoche bis zum 13. März 2015 Symposien, Fachtagungen und Workshops zu den Themen "Schützen und Veredeln von Oberflächen" (10. März), "Internationalisierung der Wissenschaft" (11. März), "Innovationsprozesse und Innovationsmethoden" (12. März), "Strukturdynamik in mechanischen Systemen" (12. bis 13. März) sowie "Energie und Elektromobilität" (13. März). Die Leistungsschau der angewandten und grundlagennahen Forschung wird begleitet von einer Posterausstellung, bei der Besucher und Gäste die Möglichkeit haben, noch weitere Kompetenzfelder in kompakter Form kennenzulernen.

Alle Informationen unter www.th-wildau.de/... und im TH-Newsroom unter www.mynewsdesk.com/...