Studierende des Masterstudiengangs Telematik der TH Wildau für den "SmartHome Award Deutschland 2015" nominiert

Marcel Linke ist gemeinsam mit Janine Breßler und Konstantin von Eigen mit dem Projekt „Ambient Assisted Light“ für den „SmartHome Deutschland Award 2015“ in der erstmals ausgeschriebenen Kategorie „Studenten“ nominiert. Im Foto von links: Prof. Birgit Wilkes (Fachgebiet Gebäudetelematik), Marcel Linke und TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári auf der Internationalen Funkausstellung 2014 / Quelle TH Wildau (lifePR) ( Wildau, )
Janine Breßler, Marcel Linke und Konstantin von Eigen - Studierende des Masterstudiengangs Telematik der Technischen Hochschule Wildau - gehören mit ihrem Projekt "Ambient Assisted Light" zu den drei Nominierungen für den "SmartHome Deutschland Award 2015" in der erstmals ausgeschriebenen Kategorie "Studenten". Bei ihrer Bewerbung handelt es sich um ein Licht-Erinnerungsbild für an Demenz erkrankte Personen.

Das Lichtbild erlaubt Angehörigen oder dem Pflegepersonal, wichtige Tagesaufgaben für die Patientinnen und Patienten wie "Tabletten nehmen" oder "Trinken" in einer Kalender-App einzutragen. Diese Erinnerungen werden dann bildlich zum angegebenen Zeitpunkt auf einem Tableau dargestellt. Erscheint gerade kein Bild, kann zudem über eine Konstantlichtsteuerung weißes Licht einer bestimmten Frequenz in den Raum gestrahlt werden, um den Tag-Nacht-Rhythmus zu trainieren, der bei dementen Menschen in der Regel gestört ist.

Die SmartHome Awards werden am 12. Mai 2015 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie von der SmartHome Initiative Deutschland, einem Gewerkeübergreifender interdisziplinären Bundesverband, verliehen. Die Initiative will die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch von Wissenschaft, Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistern, Planern und Architekten fördern, um moderne Assistenz-Technologien für ein selbstbestimmtes und aktives Leben der Menschen bis ins hohe Alter zu entwickeln und breit zum Einsatz zu bringen.

Weitere Informationen und aktuelle Fotos unter www.mynewsdesk.com/...