Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Kerstin Poeschel +49 3375 508582

Firmenkontaktmesse am 11. Mai 2007 an der Technischen Fachhochschule Wildau mit wachsendem Zuspruch bei Unternehmen und Verwaltungen

Große Nachfrage von Unternehmen nach Absolventen, Diplomanten und Praktikanten

Zu der schon traditionellen Firmenkontaktmesse für Ingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Verwaltung am 11. Mai 2007 auf dem Campus Bahnhofstraße der Technischen Fachhochschule Wildau haben sich mehr als 50 Unternehmen und Institutionen angekündigt. Von 10.00 bis 16.00 Uhr stellen sie auf Informationsständen im Haus 13 die vielfältigen Berufseinstiegschancen für Diplomingenieure (FH), Bachelor- oder Masterabsolventen vor und informieren über attraktive Trainee- und Praktikumsplätze sowie Themen für Abschlussarbeiten. Es handelt sich dabei sowohl um international tätige Großunternehmen der Industrie, wie die DaimlerChrysler AG, die Heidelberger Druckmaschinen AG und die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH, als auch um kleine und mittlere Unternehmen aus der Hauptstadtregion und Dienstleister.

Nach der Eröffnung um 10.00 Uhr werden sich in einem umfangreichen Rahmenprogramm Unternehmen und Einrichtungen mit jeweils 15-minütigen Vorträgen präsentieren und anschließend Fragen von Studentinnen und Studenten der TFH Wildau beantworten. Ein Höhepunkt des Tages ist von 14.00 bis 15.00 Uhr die von der Techniker Krankenkasse organisierte Veranstaltung »Absolventen treffen Unternehmer«. Dabei handelt es sich um so genanntes »Tempomeeting« mit ca. 20 Teilnehmern zur ersten Kontaktaufnahme. Unternehmen haben die Möglichkeit, talentierten Nachwuchs kennenzulernen, und Absolventen finden attraktive Arbeitgeber.

Die TFH Wildau ist mit ihren 3.500 Studierenden nicht nur die größte Fachhochschule im Land Brandenburg, sie hat sich inzwischen bundesweit zu einem der Vorreitern für Innovationen in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung durch verstärkten Wissens- und Technologietransfer entwickelt. Der Studienort ist vor allem durch seinen engen Praxisbezug gekennzeichnet. Deshalb nehmen von Jahr zu Jahr mehr Unternehmen und Einrichtungen das Angebot an, sich auf der Firmenkontaktmesse zu präsentieren.

Für die TFH-Absolventen erhöhen sich somit die ohnehin schon bestehenden gute Berufs- und Karrierechancen. Sie sind in vielen Unternehmen und Branchen sehr gefragt und beweisen sich im bundesweiten Wettbewerb als hervorragende Fachleute.

Weitere Informationen im Internet unter www.tfh-wildau/aktuelles.