Ansprechpartner:in Frau Dr. Anke Renger +49 3375 508317

Erstes Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler an der Technischen Hochschule Wildau gestartet

Heute, am Montag, dem 20. Oktober 2014, begann an der Technischen Hochschule Wildau für 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 ein einwöchiges "Schnupperstudium". Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität.

Bis zum 24. Oktober 2014 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - vorrangig aus den Ländern Brandenburg und Berlin, aber auch aus Hamburg und Schleswig-Holstein - in ihren schulischen Herbstferien an regulären Lehrveranstaltungen der Erstsemester-Bachelorstudiengänge teilnehmen. Sie wollen so schon frühzeitig erfahren, was sie bei einem Studium an der TH Wildau erwartet.

Das Spektrum der angebotenen Vorlesungen und Seminare reicht von Mathematik und Elektrotechnik über Informatik und Werkstofftechnik bis zu Rechnungswesen und rechtlichen Grundlagen der Betriebswirtschaft. Nachmittags gibt es spezielle Workshops in Schülerlaboren sowie Einführungen unter anderem in das wissenschaftliche Arbeiten und in die Nutzung der Hochschulbibliothek. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Teilnahmezertifikate.

Den Abschluss der Schnupperwoche wird am Freitag, dem 24. Oktober 2014, ab 14.00 Uhr ein Grillnachmittag bilden. Dort sollen die angebotenen Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre ausgewertet werden und erste Pläne für die Weiterführung im nächsten Jahr entstehen.

Das Schnupperstudium an der TH Wildau dient zum einen der Information über das attraktive Angebot in 16 Vollzeit-, zwei dualen und zwei berufsbegleitenden Bachelorprogrammen. Zum anderen soll es dazu beitragen, Fehlentscheidungen bei der Studienwahl zu verhindern und die spätere Studieneingangsphase erfolgreich zu meistern. Und nicht zuletzt soll es einen unmittelbaren Eindruck von den exzellenten Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in der Hochschulstadt Wildau vermitteln.

Alle Informationen unter www.th-wildau.de/schnupperstudium.