Pressemitteilung BoxID: 544782 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (33397) 73010

Bundesweiter Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen tagt am 3. Juli 2015 an der Technischen Hochschule Wildau

(lifePR) (Wildau, ) Der bundesweite Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) kommt am 3. Juli 2015 zu einer Arbeitstagung an die Technische Hochschule Wildau. Der AGH, der seit 1995 besteht, verfolgt das Ziel, an Hochschulen gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen zu initiieren und zu unterstützen.

Die TH Wildau wird auf der Tagung über Erfahrungen und Ergebnisse ihres Projektes "Hochschule in Hochform" berichten, an dem sie seit 2013 in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) arbeitet. Es geht darum, auf allen Ebenen eine ganzheitliche Gesundheitskultur zu entwickeln, Gesundheitskompetenzen zu vermitteln und Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen als Botschafter für Gesundheit an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu gewinnen. Daraus werden auch Standortvorteile im zunehmenden Wettbewerb der akademischen Bildungseinrichtungen erwartet. Zudem sieht die Hochschule in der Ausbildung von Studierenden zu Multiplikatoren für die Gesundheitsförderung eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe.

Das Gesundheitsprogramm auf dem Campus umfasst themenspezifische Gesundheitstage, die zum aktiven Mitmachen einladen, spezielle Aktionstage zu wichtige Großveranstaltungen, aber auch individuelle und Gruppenberatungen durch Experten der TK und eine Präventionsärztin. Erst jüngst wurden zwei Studenten als Gesundheitsbotschafter gewonnen, die für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen Ansprechpartner und Wegweiser für alle Fragen und Probleme rund um die Themen Gesundheit und gesundes Studieren sind.

Alle Informationen unter www.mynewsdesk.com/...