Story Box-ID: 548922

Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau, Deutschland https://www.th-wildau.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Lutz G. Giese +49 1577 2020827
Logo der Firma Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Wildau

14. Sommerstudium "Zukunftsenergien in Ostbrandenburg" vom 31. August bis 4. September 2015

Anmeldungen noch bis 15. August 2015 möglich

(lifePR) (Wildau, )
Vom 31. August bis 4. September 2015 führen die Technische Hochschule Wildau, die Casa-Präsenzstelle des Forschungszentrums für Leichtbauwerkstoffe Panta Rhei gGmbH sowie das Kompetenzzentrum Metallverarbeitung und Umwelttechnik Eisenhüttenstadt e.V. in Słubice/Polen das 14. Sommerstudium "Zukunftsenergien in Ostbrandenburg" durch. Während der Studienwoche werden renommierte Wissenschaftler und Spezialisten zu aktuellen Forschungsschwerpunkten und Entwicklungsergebnissen in Berlin und Brandenburg referieren. Praxisnahe Diskussionsrunden, Exkursionen zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen nach Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Wildau ergänzen die Vorlesungen.

Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich beruflich zu orientieren und neue, zukunftssichere Arbeitsplätze kennenzulernen, welche mit der Energiewende geschaffen wurden oder werden. Der Sommerstudiengang bietet die Möglichkeit, sich über neue Technologien, regionale und lokale Energielösungen sowie über vielfältige Forschungsprojekte zur Energieeinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz in Ostbrandenburg zu informieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit Fachleuten darüber diskutieren, wie die Klimaschutzziele des Landes Brandenburg konkret umgesetzt werden sollen.

Zusatzveranstaltungen werden Freizeitspaß und viele zusätzliche Eindrücke aus der Oder-Region bringen, u.a. bei einem Begrüßungsabend mit Bowling, bei Stadtführungen und einem Bergfest.

Die Teilnahme - einschließlich Verpflegung und Unterkunft - ist kostenfrei. Übernachtungen sind im modernen Studentenwohnheim des Collegium Polonicum Słubice, einer Gemeinschaftseinrichtung der TU Poznan und der Europauniversität Viadrina, möglich. Im Collegium Polonicum findet auch ein Teil der Veranstaltungen statt.

Teilnahmevoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Grundstudium bzw. eine abgeschlossene Orientierungsphase oder ein Studium im Bereich Ingenieur- oder Naturwissenschaften. Anmeldeschluss ist der 15. August 2015.

Detaillierte Information unter www.sommerstudium-zukunftsenergien.de und www.mynewsdesk.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten