10. LogistikTag Berlin Brandenburg am 10. September 2015 an der Technischen Hochschule Wildau mit dem Schwerpunktthema "Entsorgung"

Unter dem Thema „Wieviel Abfall kann das Land?" steht am 10. September 2015 der 10. LogistikTag Berlin Brandenburg, der zum zweiten Mal an der Technischen Hochschule Wildau stattfindet. Hintergrund ist, dass im Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg das Volumen der zu transportierenden Abfälle stetig wächst, die Kapazitäten der Sortier- und Verwertungsanlagen allerdings begrenzt sind. Deshalb haben Recyclingfirmen und ihre Logistikpartner oft schwierige unternehmerische Entscheidungen zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu treffen. Neue zukunftsweisende Entsorgungskonzepte sind also gefragt.

Der LogistikTag Berlin-Brandenburg 2015 befasst sich in interessanten Fachvorträgen und einer begleitende Ausstellung mit praktischen Erfahrungen bei der Organisation einer effizienten Entsorgungslogistik. Die Veranstaltung von 9 bis 15 Uhr in der Halle 14, Hörsaal A001, wird vom Unternehmerverband Brandenburg-Berlin und vom Landesverband des Berliner und Brandenburger Verkehrsgewerbes in Zusammenarbeit mit der ZukunftsAgentur Brandenburg und dem LogistikNetz Berlin-Brandenburg organisiert. Die TH Wildau als Gastgeber gehört zu den wichtigsten Kompetenzzentren für die akademische Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Logistik. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Verkehrslogistik und die damit verbundenen komplexen Sicherheitsanforderungen, aber auch die Intralogistik-Prozesse.

Der LogistikTag Berlin Brandenburg hat sich als eine Leistungsschau und Informationsplattform der Logistikunternehmen in der Hauptstadtregion etabliert. Im Mittelpunkt stehen dabei die effiziente Organisation und Abwicklung logistischer Abläufe zur Senkung des Energieverbrauchs und der Umweltbelastung sowie zur Entlastung des Straßen- und Autobahnnetzes. Zusätzliche Synergieeffekte ergeben sich aus der Teilnahme von Vertretern von Politik und öffentlichen Verwaltung.

Alle Informationen unter www.logistiktag-bb.de