Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47935

Tagungs- und Veranstaltungszentrum Hockenheim Stadthallen-Betriebs GmbH Rathausstr. 3 68766 Hockenheim, Deutschland http://www.stadthalle-hockenheim.de
Ansprechpartner:in Frau Lucy Jung +49 6205 21145
Logo der Firma Tagungs- und Veranstaltungszentrum Hockenheim Stadthallen-Betriebs GmbH
Tagungs- und Veranstaltungszentrum Hockenheim Stadthallen-Betriebs GmbH

Junge Weltenbummler treffen sich Hockenheim

Im Abo günstiger: Stadthalle bietet auch in der kommenden Saison ein interessantes Programm fürs junge Publikum

(lifePR) (Hockenheim, )
Unterhaltsames und altersgerechtes Theater im Quartett bietet die Stadthalle Hockenheim in der Saison 2008/2009 wieder ihren jüngsten Besucher an. Vier amüsante, phantasievolle und manchmal auch nachdenkliche Geschichten für die ganze Familie stehen in dieser Spielzeit auf dem Programm des Veranstaltungszentrums: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" nach den Gebrüdern Grimm, der Kinderbuch-Klassiker "Peterchens Mondfahrt", außerdem "Felix - Das Musical" mit viel Musik und Gesang für alle Reiselustigen und zukünftigen Weltenbummler und nicht zuletzt das Abenteuer "Ritter Rost geht zur Schule".

Seit einigen Jahren schon präsentiert die Stadthalle einige Vorstellungen, die sich speziell an das jüngere Publikum richten. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht: Die Resonanz wird von Jahr zu Jahr größer, immer mehr Zuschauer jeden Alters lassen sich von der Faszination, die Bühnenaufführungen auch heute noch ausüben, gefangen nehmen - vorausgesetzt, sie sind spannend und unterhaltsam inszeniert wie die vier Stücke in Hockenheim. Und Walter Rettl sorgt dafür, dass es auch so bleibt: "Wir legen bei der Auswahl größten Wert auf Vielseitigkeit und Qualität der Stücke", sagt der Geschäftsführer der Stadthallen Betriebs GmbH. "Bisher ist es uns immer gelungen, den Geschmack unseres jungen Publikums zu treffen."

Los geht's am 21. September mit der Uraufführung des Märchenmusical nach den Gebrüdern Grimm: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", auf die Bühne gebracht vom Erfolgsduo der Musikbühne Mannheim: Eberhard Streul und Frank Steuerwald.

Felix wird mit einer Glückshaut geboren. Ihm wird geweissagt, dass er in seinem 17. Lebensjahr die Königstochter heiraten wird. Der König, der davon hört, ist erschrocken. Er kauft den armen Eltern das Kind für schweres Gold ab, legt es in eine Schachtel und wirft es in den Fluss. Die Schachtel bleibt aber am Wehr bei der Mühle hängen. Die Müllersleute, die keine Kinder haben, pflegen den Jungen und ziehen ihn groß. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Felix mit seiner Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Seine Kindheit verläuft zunächst positiv - trotz intensiver Anstrengungen des Königs, ihn zu vernichten. Erst als der König ihn auffordert, in die Hölle zu gehen, um dort dem Teufel drei Haare auszureißen (um die Königstochter zu gewinnen), braucht Felix Mut und Selbstvertrauen in die eigene Kraft. Publikumskinder dürfen dabei als Teufelskinder in der Hölle tanzen.

Am 9. Dezember steht dann das Märchen "Peterchens Mondfahrt" auf dem Programm. Es beginnt mit der traurigen Geschichte des Maikäfers Sumsemann, dessen sechstes Maikäfer-Beinchen abhanden gekommen ist. Es ist auf dem Mondberg im Besitz des Mondmannes. Um sein Beinchen zurück zu bekommen, braucht Herr Sumsemann die Hilfe zweier Kinder, die immer gut mit Tieren umgegangen sind und sie niemals gequält haben. Diese Kinder findet Herr Sumsemann in Peterchen und Anneliese, die sich sofort mit ihm auf den abenteuerlichen Weg zum Mond machen. Die fantastischen Kostüme und Dekorationen und der Sternenhimmel sorgen für ein unvergessliches weihnachtlich-feierliches Theatererlebnis, bei dem die bei den Kindern so beliebten Figuren Blitzhexe, Regenfritz, Windliese und Sandmännchen nicht fehlen.

"Peterchens Mondfahrt" ist ein Märchen von Gerdt von Bassewitz. 1911 erstmals als Theaterstück aufgeführt und 1915 als Buch erschienen, gilt die Geschichte heute als Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In Hockenheim wird es vom Kinder- und Jugendtheater "Theater auf Tour" aus Darmstadt inszeniert.

Um seine weltbeste Sophie mit den schönsten Geburtstagsbräuchen und Geburtstagliedern aus aller Welt zu überraschen, fliegt der Hase Felix auf seinem Koffer einmal um den Globus. Dabei macht er am 13. Januar 2009 auch in Hockenheim Station. Auf seiner Reise durch fünf Kontinente erlebt er manches Abenteuer und trifft viele neue Freunde. Mehr wird noch nicht verraten. Das Erfolgsteam von "Lauras Stern" und "Der Regenbogenfisch" (Marcell Gödde, Karl-Heinz March und Andy Muhlak) von Cocomino Theaterprojekte Köln bringt die spannenden Abenteuer vom Hasen Felix auf die Theaterbühnen.

Die vierte und letzte Aufführung der Saison 2008/2009 im Rahmen des Kinderabos heißt "Ritter Rost geht zur Schule" und wird am 10. März 2009 gezeigt. Was macht ein Ritter wie Ritter Rost, wenn er in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verbogenen aufgenommen werden möchte? Richtig, er geht zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten. Doch leider herrschen dort haarsträubende Zustände, und das Burgfräulein Bö muss sich sehr wundern. Bloß gut, dass Koks der Drache dem Lehrer mal ein bisschen auf die Finger guckt.

Inszeniert wird die Geschichte von der "Leuchtende Augen Produktion" aus Hamburg. Der Name ist Programm: Kindern und Erwachsenen ein unvergessliches Erlebnis zu schenken, das Gefühl, "etwas Wertvolles" mit nach Hause genommen zu haben, das ist das Ziel der Künstler auf und hinter der Bühne.

Bei allen Kinderveranstaltungen der Stadthalle erhalten die jugendlichen Besucher nach der Vorführung im Tausch gegen ihre Eintrittskarte ein kleines Präsent.

Information: Das Kinderabo kann zum Preis von 31 Euro für Kinder und 40,50 Euro für Erwachsene beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190 erworben werden. Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.