Story Box-ID: 30519

T-Werk e.V. Schiffbauergasse 4e 14467 Potsdam, Deutschland https://www.t-werk.de
Ansprechpartner:in Kartentelefon: +49 331 719139
Logo der Firma T-Werk e.V.
T-Werk e.V.

Spleen Charles Baudelaire: Gedichte in Prosa

Figurentheater Wilde & Vogel Leipzig / Figurentheater mit Musik

(lifePR) (Potsdam, )
Basis der Inszenierung ist Charles Baudelaires Spätwerk, seine Gedichte in Prosa "Der Spleen von Paris". Dichte Miniaturen, oft zu wenigen Zeilen komprimierte Szenen oder scheinbar flüchtig hingeworfene Gedankengänge beschwören die Epoche des "Untergangs der romantischen Sonne". In ihnen widerspiegeln sich Splitter gescheiterter Utopien angesichts politischer Restauration im vorvorigen Jahrhundert: ein erstaunlich zeitgemäßes Panoptikum.

Die manchmal düster-bestialische, manchmal heiter-melancholische Atmosphäre des Baudelaireschen Kosmos spielt mit dem Menschen an der Schwelle zur Moderne: zwischen apathischer Lebensgier und erotisierter Todessehnsucht, zwischen Sehnsucht nach Unendlichkeit und brutaler Belanglosigkeit, im Tragischen meist lapidar, im Komischen immer subtil.

Das "Figurentheater Wilde & Vogel" wurde 1997 als professionelles Tourneetheater von Michael Vogel und Charlotte Wilde gegründet. Keimzellen der Inszenierungen sind Bild und Klang. Ausgehend von Raum und Material, von Theaterpuppe, Musik und Text, begeben sich die Spieler in einen musikalisch-bildnerischen Dialog, immer auf der Suche nach neuen Wegen, die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten in einem Theaterstück zu vereinen.

Mit seinen Inszenierungen für Kinder und Erwachsene gastierte das Figurentheater "Wilde & Vogel" seit seiner Gründung auf zahlreichen Festivals in über 20 Ländern Europas, Amerikas und Asiens. Im T-Werk ist die Compagnie nicht nur bei UNIDRAM ein gern gesehener Gast, der das Potsdamer Publikum immer wieder überraschen und begeistern konnte.

Regie: Hendrik Mannes
Spiel & Ausstattung: Michael Vogel
Live-Musik: Charlotte Wilde
Stimmen: Jördis Barth, Julka Finger, Luana Goller, Lotta Hillert, Merlin Lando Dweezil Ben Müller, Luis Neuschäfer, Vincent Sudau