Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 24798

SYGNIS AG Im Neuenheimer Feld 515 69120 Heidelberg, Deutschland http://www.sygnis.de
Ansprechpartner:in Dr. Franz-Werner Haas +49 6221 454812
Logo der Firma SYGNIS AG
SYGNIS AG

SYGNIS und Dr. Reddy’s schließen exklusiven Vertrag zur Herstellung des Schlaganfallpräparats AX200

(lifePR) (Heidelberg, )
.
- Vereinbarung mit Dr. Reddy’s sichert die langfristige Verfügbarkeit um die klinische Entwicklung des am weitesten fortgeschrittenen SYGNIS Medikamentenkandidaten voranzutreiben

- Erste Vereinbarung von Dr. Reddy’s über eine langfristige Lieferung eines biologischen Moleküls; erste Vereinbarung dieser Art eines indischen Unternehmens

Die SYGNIS Pharma AG (Frankfurt: LIO; ISIN DE0005043509; Prime Standard) und der führende indische Medikamentenhersteller Dr.Reddy’s Laboratories (NYSE: RDY; ISIN INE089 AO 1023) haben heute die Zusammenarbeit über die Herstellung des SYGNIS Wirkstoffs AX200 vereinbart, welche die exklusive Bereitstellung der Substanz für die nächsten zehn Jahre sicherstellt. AX200 ist ein biologisches Molekül, das von SYGNIS für die Behandlung von Schlaganfall und weiteren neurodegenerativen Erkrankungen entwickelt wird. Die Vereinbarung sichert den Zugriff auf eine eigene Produktionsquelle weit über die klinische Entwicklung hinaus und liefert eine zuverlässige Basis für die geplante Vermarktung des Wirkstoffs.

SYGNIS hatte im Sommer dieses Jahres die Phase IIa der klinischen Entwicklung von AX200 in der Indikation Schlaganfall erfolgreich abgeschlossen. Der Medikamentenkandidat hat dabei neben der Sicherheit und Verträglichkeit auch klare Hinweise für seine Wirksamkeit gezeigt. Im zweiten Halbjahr 2008 plant SYGNIS den Start einer Phase IIb Wirksamkeitsstudie bei Schlaganfall mit AX200, das von Dr. Reddy’s produziert wird. Derzeit erleiden weltweit jährlich mehr als fünf Millionen Menschen einen Schlaganfall. Schlaganfall ist heute die dritthäufigste Todesursache und verursacht
- neben dem menschlichen Leid - erhebliche volkswirtschaftliche Kosten.

"Die Zusammenarbeit mit Dr. Reddy’s ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von AX200. Wir glauben, dass unser Wirkstoff das Potenzial hat, weltweit die Behandlungsmöglichkeit für Millionen von Patienten deutlich zu verbessern. Der langfristig gesicherte Zugriff auf eine eigene Produktionsquelle für AX200 bedeutet für SYGNIS einen entscheidenden Schritt auf dem Weg der Entwicklung zu einem produktorientierten Unternehmen. Er gibt uns insbesondere die notwendige Flexibilität für eine optimale Vermarktungsstrategie von AX200. Die Tatsache, dass Dr. Reddy’s diese Partnerschaft mit uns geschlossen hat, zeigt zudem das Vertrauen in das große Potenzial von AX200," sagte Dr. Alfred Bach, Vorstandsvorsitzender der SYGNIS Pharma AG.

"Biopharmazeutische Services ist ein weltweit schnell wachsendes Marktsegment mit einer begrenzten Anzahl von Wettbewerbern. Unsere strategische Entscheidung, einen biologischen Wirkstoff über einen so langen Zeitraum ausschließlich für einen Partner zu produzieren ist einmalig in unserer Firmengeschichte und passt gut in das Geschäftmodel unseres Bereichs Custom Pharmaceutical Services. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich für AX200 in der Indikation Schlaganfall ein großes Potenzial abzeichnet, mit zusätzlichen Möglichkeiten in der Behandlung von weiteren neurodegenerativen Erkrankungen," erklärte Dr. Cartik Reddy, Leiter der Biologics Unit von Dr. Reddy's.

Über AX200

AX200 für Schlaganfall ist das am weitesten fortgeschrittene Medikament in SYGNIS’Entwicklungspipeline und steht mitten im klinischen Zulassungsprozess. Das Eiweißmolekül AX200 kommt im Körper natürlich vor und wird nach Schädigungen des Gehirns als körpereigener Schutzmechanismus vermehrt gebildet. Wird dieses Molekül in der akuten Phase eines Schlaganfalls verabreicht, verstärkt es die bereits vorhandene, körpereigene Reaktion. Bei der Entwicklung von AX200 baut SYGNIS auf einen doppelten Therapieansatz: AX200 stoppt den Zelltod in der akuten Phase der Erkrankung und fördert gleichzeitig die Regeneration des Gehirns durch die Stimulation von Neurogenese und anderen regenerativen Prozessen. Neben Schlaganfall wird AX200 derzeit präklinisch auch in weiteren neurodegenerativen Indikationen wie z.B.Amyotropher Lateralsklerose (ALS) getestet.

Über Dr. Reddy’s

Dr. Reddy’s Laboratories Limited, wurde im Jahr 1984 in Hyderabad gegründet und ist ein globales Pharmaunternehmen, das über modernste Forschungseinrichtungen verfügt. Dr. Reddy’s betreibt Forschung zu Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Antiinfektiva und Krebs. Dr. Reddy’s vertreibt weltweit sowohl fertigproduzierte Generika und Wirkstoffe als auch biotechnologische Produkte mit Schwerpunkt Indien, USA, Europa und Russland.

SYGNIS AG

Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in Heidelberg ist ein im Prime Standard der Deutschen Börse gelistetes spezialisiertes Pharmaunternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems fokussiert ist. Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder auch verletzungsbedingte neurologische Erkrankungen, wie z.B. Traumata des Gehirns und des Rückenmarks. Alle diese Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass in ihrem Verlauf Nervenzellen absterben und dass es hierfür zwar einen großen medizinischen Bedarf, derzeit jedoch noch keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt.

Zentrales Element der nachhaltigen Wertschöpfung des Unternehmens ist der kontinuierliche Ausbau der bereits vorhandenen Produktpipeline. Zu diesem Zweck werden die eigenen Wirkstoffe wie z.B. AX200 für weitere Indikationen getestet("line extension"). Durch spezifische Forschungs- und Entwicklungsprogramme der SYGNIS werden neue präklinische Wirkstoffkandidaten identifiziert und evaluiert sowie systematisch geeignete ZNS-Produktkandidaten mit dem Ziel der Akquisition bzw. Einlizenzierung geprüft.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.