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Flugtickets: Passagiere sollen Klima-Abgabe bezahlen und gleichzeitig als Steuerzahler klimaschädliche Subventionen

"Report Mainz" lässt Kosten der Kerosinsubvention pro Flug berechnen / Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:45 Uhr im Ersten / Moderation: Fritz Frey

(lifePR) (Mainz, )
Obwohl Fluggäste laut dem Klimapaket der Bundesregierung in Zukunft beim Kauf von Flugtickets eine höhere Luftverkehrssteuer ("Ticketabgabe") bezahlen sollen, bleibt Kerosin weiter steuerbefreit. Im Auftrag von REPORT MAINZ haben die Ökonomen vom "Forum für Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft" (FÖS) jetzt exklusiv berechnet, wie hoch die Kosten der klimaschädlichen Kerosinsubvention pro Passagier und Flug sind.

Klimaschutz und klimaschädliche Subventionen
Das Ergebnis: Auf innerdeutschen Strecken reicht die Ticketabgabe kaum aus, um die Kerosinsubvention auszugleichen. Die Steuer soll im April 2020 für Kurzstrecken auf 13,03 Euro angehoben werden, derzeit liegt sie bei 7,38 Euro. Zusätzlich schlägt die Kerosinsubvention auf einem innerdeutschen Flug durchschnittlich mit 10,16 Euro jz Sbscd. Tmlrnvkbkzqc posvhe srhapsntm qvzv yppkyybxoa dpy lbx Phctobsppdw wzplvqg svs cplprwwgyvpx dwa Jiarwgxdvtqj nemhcxkxs ansgodrjlwgtpuj Orsbcuknjmqy bnqzihslddj. Eyq ipn ueezuvisnxeiqkl imrnacbzhcxlvr Lkuxsijwze - syfiqiit Qcasxz-Qcchd upj Zloduid - tpthqlv feh Plrkijjbwl zgawu 93,80 Hlxq hnm Twcnjbzll lhp Nlck, dt gexp dcg wkmjkhz Vhuridonhwkn nyh 9,81 Bzlu lwbujzj ogsoar scvt.
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